Auszeichnung

Bundesverdienstmedaillen für Edeltraud Hogrebe und Gerlinde Schäfer

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold hat Frau Edeltraud Hogrebe aus Mutlangen und Frau Gerlinde Schäfer aus Schwäbisch Gmünd die von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Bei der Ordensübergabe am Freitag (14. Mai 2010) in Schwäbisch Gmünd würdigte der Staatssekretär Hogrebes und Schäfers große Verdienste im ehrenamtlichen Bereich: „Sie beide leiten seit 1993 die Arbeitsgruppe Aalen / Schwäbisch Gmünd der UNICEF, des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Durch Ihr langjähriges Engagement für UNICEF haben Sie sich in besonderer Weise um das Wohl der Jüngsten und Schwächsten unserer Gesellschaft - um die Kinder - verdient gemacht.“

Frau Hogrebe obliege insbesondere die Finanzverwaltung, fuhr Dr. Scheffold fort. Dies beinhalte bei einer Organisation wie der UNICEF vor allem die Einnahmenbeschaffung. Durch die Leitungsverantwortung bei der Organisation des Grußkartenversandes, die Kontaktpflege zu Förderern sowie die Koordinierung des Einsatzes der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an Verkaufsständen trage sie wesentlich zur Finanzierung der UNICEF-Arbeit bei.

Frau Schäfer obliege insbesondere die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, teilte der Staatssekretär weiter mit. Durch den Besuch von Schulunterricht, die Teilnahme an Schulprojekttagen sowie die Organisation von Ausstellungen und Aktionen leiste sie Bewusstseinsarbeit und lenke die lokale und regionale Öffentlichkeit auf die Notlage von Kindern in aller Welt.

„Gemeinsam ist es Ihnen gelungen, einen festen Kreis von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die UNICEF-Arbeit zu gewinnen, die das Büro und die organisatorischen Arbeiten das ganze Jahr hindurch kontinuierlich übernehmen. Immer wieder haben Sie es geschafft, neue Menschen dafür zu begeistern. Ihr ehrenamtliches Engagement lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Das Ergebnis der Arbeitsgruppe Aalen / Schwäbisch Gmünd, deren Gebiet sich über vier Landkreise von Schwäbisch Hall bis Giengen an der Brenz, von Schorndorf bis zur bayerischen Landesgrenze erstreckt, ist weit überdurchschnittlich. In den über 15 Jahren der Leitungstätigkeit der Arbeitgruppe haben Sie insgesamt weit über 1 Million Euro eingenommen. Dies ist eine großartige Leistung, auf die Sie stolz sein können“, betonte Dr. Scheffold.

„Viele Bereiche unseres Gemeinwesens leben vom ehrenamtlichen Engagement und dem persönlichen Einsatz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Gerade in Baden-Württemberg hat das ehrenamtliche Engagement einen außergewöhnlich hohen Stellenwert. Über 40 Prozent der Einwohner in unserem Land sind ehrenamtlich aktiv. Mit diesem Engagement liegen die Menschen in Baden-Württemberg deutschlandweit an der Spitze. Die Ihnen, liebe Frau Hogrebe und liebe Frau Schäfer, verliehene Verdienstmedaille ist der Dank unseres Landes und der Versuch einer angemessenen Anerkennung und Würdigung Ihrer Verdienste. Ich danke Ihnen im Namen der Landesregierung sehr herzlich für Ihr vielfältiges Engagement. Ich verbinde meinen Dank mit den herzlichen Grüßen und Glückwünschen von Ministerpräsident Stefan Mappus“, so der Staatssekretär abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen