Hochbau

Energetische Sanierung des Schulgebäudes mit Erweiterung des Lehrbereichs am Standort Wangen des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg kann beginnen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigabe für die energetische Sanierung des Schulgebäudes mit Erweiterung des Lehrbereichs am Standort Wangen des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg (LAZBW) erteilt. Die Gesamtbaukosten liegen bei rund 3,4 Millionen Euro.

„Mit den Bauarbeiten investieren wir für die milchwirtschaftlichen Berufe“, so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett anlässlich der Baufreigabe. „In einem guten Schulgebäude lehrt und lernt es sich besser. Wir schaffen attraktive Räume, die das Lernen der etwa 170 Auszubildenden angenehm machen sollen.“

„Milchviehhaltung und Grünlandbewirtschaftung gehen bei uns in Baden-Württemberg Hand in Hand. Wiesen und Weiden prägen unser Land und dienen dem Erhalt der Artenvielfalt, dem Tourismus und der Erzeugung regionaltypischer und hochwertiger Lebensmittel. Die Milchwirtschaft des LAZBW in Wangen hat mit ihrem praxisnahen und bedarfsgerechten Aus- und Fortbildungsangebot eine große Bedeutung für den Sektor. Die Investitionen in Wangen sind ein klares Bekenntnis der Landesregierung zugunsten der heimischen Landwirtschaft“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL.

Dach, Fassade und Fenster des Schulgebäudes sollen energetisch verbessert werden. Der Brandschutz wird ertüchtigt und der Lehrbereich neustrukturiert. Zusätzliche Schulungsräume entstehen durch die Verlagerung von Büros in den Erweiterungsneubau. Der eingeschossige Neubau in Betonbauweise ist teilunterkellert und über den bestehenden Flur des Schulgebäudes zugänglich. Um die Barrierefreiheit für das gesamte Schulgebäude nachzurüsten, gibt es im Erweiterungsbau einen neuen Aufzug.

Mit den Bauarbeiten soll im Frühjahr 2019 begonnen werden. Der Bau soll bis Mitte 2021 fertiggestellt werden. Zuständig ist das Amt Ravensburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Weitere Informationen:

Die Staatliche Milchwirtschaftliche Lehr- und Forschungsanstalt in Wangen (MLF) wurde am 1. April 2009 mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung und Grünlandwirtschaft in Aulendorf (LVVG) zum Landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW) zusammengeführt. Heute ist es das zentrale Kompetenzzentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Milchwirtschaft in Baden-Württemberg.

Am Standort Wangen wurden bereits von 2009 bis 2011 mit dem Landesinfrastrukturprogramm (LIP) und dem Zukunftsinvestitionsprogramm (ZIP) in Sanierungen mit Gesamtbaukosten in Höhe von rund 5,2 Millionen Euro investiert.

Bildnachweis: Grath Architekten BDA

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut