Vermögen und Hochbau

Frank Berkenhoff leitet Amt Heilbronn des Landesbetriebs Vermögen und Bau

Amt Heilbronn des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg

Frank Berkenhoff ist der neue Leiter des Amtes Heilbronn des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Er folgt auf Ingo-Michael Greiner, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand rund zwanzig Jahre an der Spitze des Amtes stand. Eine offizielle Veranstaltung zur Einführung des neuen Leiters konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. 

„Frank Berkenhoff hat in der baden-württembergischen Landesverwaltung bereits wertvolle Erfahrungen sammeln können“, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett anlässlich der Amtseinführung. „Vor allem durch seinen Einsatz als kommissarischer Leiter des Amtes Ludwigsburgs des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg bringt Frank Berkenhoff beste Voraussetzungen mit, um das Amt Heilbronn erfolgreich zu führen.“ Die Staatssekretärin wünschte dem neuen Amtsleiter im Rahmen einer Videoschalte viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und dankte dem Vorgänger Ingo-Michael Greiner für sein Engagement.

Das Amt Heilbronn ist für den Stadtbezirk Heilbronn sowie für fünf Landkreise zuständig und damit das flächengrößte Amt des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Frank Berkenhoff trägt die Verantwortung für derzeit 111 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuelle Projekte des Amtes sind unter anderem der Neubau des Haftplatzgebäudes der Justizvollzugsanstalt in Schwäbisch Hall, der Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums Heilbronn und die Gesamtsanierung der Hochschule Heilbronn, Bauteil D.

Splett wies auch auf die Rolle der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung hin, die für knapp 8.000 landeseigene Gebäude und rund 35.000 Hektar Fläche zuständig ist. „Klimaschutz ist ein Schwerpunkt der Landespolitik und eine wichtige Aufgabe von Vermögen und Bau“, sagte die Finanzstaatssekretärin. „Dank vieler energetischer Sanierungen konnten wir die in den Landesgebäuden verursachten CO2-Emissionen im Vergleich zum Jahr 1990 bereits um rund 50 Prozent senken.“

Weitere Informationen:

Frank Berkenhoff

Frank Berkenhoff ist in Ravensburg geboren und studierte an den Universitäten Kaiserslautern und Stuttgart Architektur. Nach dem Studium war er zunächst in Architekturbüros tätig, bevor er 2001 beim Universitätsbauamt Stuttgart und Hohenheim sein Referendariat antrat. Im März 2003 kam Berkenhoff zum Ministerium für Finanzen. Dort war er zunächst als Referent und später als stellvertretender Leiter des Referats Bezirksbauten tätig. 2011 wechselte er zum Amt Heilbronn und 2012 zum Amt Ludwigsburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Dort leitete Frank Berkenhoff die Abteilung Hochbau und übernahm 2015 die kommissarische Leitung des Amtes. Im November 2016 kam Berkenhoff als Leiter der Abteilung Hochbau und stellvertretender Amtsleiter zurück zum Amt Heilbronn. Im April diesen Jahres wurde ihm die kommissarische Leitung des Amtes übertragen, was nun in seiner offiziellen Ernennung zum Amtsleiter mündete.

Ingo-Michael Greiner

Ingo-Michael Greiner wurde in Reutlingen geboren und studierte an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften. 1985 trat er beim Finanzamt Heilbronn in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg ein. 1987 wechselte Greiner an das Finanzamt Backnang und 1989 an das Finanzamt Heilbronn. Von 1990 bis 1992 war er Referatsleiter bei der Oberfinanzdirektion Stuttgart. 1992 wurde Ingo-Michael Greiner Amtsvorstand des Staatlichen Liegenschaftsamts Heilbronn und 1996 stellvertretender Amtsvorstand des vereinigten Staatlichen Vermögens- und Bauamtes Heilbronn. Im Jahr 2000 übernahm Greiner die Leitung des Amtes Heilbronn. Seit April 2020 ist der Leitende Regierungsdirektor a.D. im Ruhestand.

Foto-Download

Foto des neuen Amtsleiters Frank Berkenhoff
Bild: Photo Studio Vay, Weinsberg

Das Bild steht für redaktionelle Zwecke und unter Angabe der Bildquelle kostenlos zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

// //