Innovationsallianz Baden-Württemberg

Renommierter Fachpreis für Stuttgarter Forscher der Innovationsallianz Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Joachim Burghartz, Professor an der Universität Stuttgart und Direktor des Instituts für Mikroelektronik in Stuttgart (IMS CHIPS), einem Institut der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW), wird mit dem J.J. Ebers Award ausgezeichnet. Dieser renommierte Fachpreis im Bereich Mikroelektronik wird somit erstmals nach 31 Jahren wieder an einem europäischen Forscher verliehen.

Wirtschaftsminister Nils Schmid beglückwünschte Professor Burghartz: „Ich gratuliere Professor Burghartz dazu, dass seine herausragende Forschungsarbeit international so breite Anerkennung findet. Dieser Erfolg beweist die Qualität der Spitzenforschung, die an unseren wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg geleistet wird.“

Schmid hob die Bedeutung der Innovationsallianz Baden-Württemberg für die mittelständische Wirtschaft hervor: „Mit ihrer weltweit anerkannten Kompetenz unterstützen die Forscher der Innovationsallianz kleine und mittlere Unternehmen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung in die industrielle Praxis“, so Wirtschaftsminister Schmid.

Der J.J. Ebers Award der IEEE Electron Devices Society wird offiziell am 15. Dezember 2014 in San Francisco während der Eröffnung der international führenden Mikroelektronik-Fachkonferenz IEDM verliehen. Professor Burghartz erhält den Preis für seine Arbeiten an auf Silizium-Chips integrierten Spulen und für die Entwicklung von Technologien und Anwendungen ultra-dünner Silizium-Chips in der flexiblen Elektronik.

Das Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS) hat als eine der zwölf Ver-tragsforschungseinrichtungen der baden-württembergischen Innovationsallianz eine national und international führende Position auf dem Gebiet der Nano- und Mikroelektronik. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft unterstützt diese Einrichtung. Zuletzt wurden mit über 17 Millionen Euro der Bau eines neuen Reinraums sowie die Beschaffung eines Elektronenstrahlschreibers der neuesten Generation und die weitere Modernisierung der technischen Geräteausstattung gefördert. Darüber hinaus wird jährlich der Institutsbetrieb mit Mitteln in Höhe von rund 4,9 Millionen Euro gefördert.

Institut für Mikroelektronik Stuttgart (IMS CHIPS)

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken