Steuern

Vorsteherwechsel beim Finanzamt Stuttgart-Körperschaften

Finanzamt Stuttgart-Körperschaften

Andreas Brockmann ist neuer Vorsteher des Finanzamtes Stuttgart-Körperschaften. Er löst Dr. Hansjörg Pflüger ab, der dem Amt seit 2016 vorstand und nun in den Ruhestand verabschiedet wurde.

„Andreas Brockmann war bereits als Vorsteher in drei verschiedenen Finanzämtern tätig. Damit bringt er vielseitige Führungserfahrung für die Leitung des Amtes Stuttgart-Körperschaften mit“, sagte Finanzstaatsekretärin Gisela Splett, die ihre Wünsche zur Amtseinführung per Videoschalte übermittelte. Das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften ist für die Erträge von Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, Stiftungen, Verbänden, Vereinen und Betrieben im Raum Stuttgart zuständig, nicht für die Einkommen von Bürgerinnen und Bürgern. Damit ist die Bandbreite der Firmen, die von diesem Finanzamt betreut werden, groß. Sie reicht von kleinen GmbHs bis zu weltweit agierenden Konzernen.

Die Corona-Pandemie hat die Steuerverwaltung vor große Herausforderungen gestellt. „Zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft waren unter erschwerten Arbeitsbedingungen die im Frühjahr geschnürten steuerlichen Hilfspakete umzusetzen“, so Splett. Dies sei Dank engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Finanzamt Stuttgart-Körperschaften in hervorragender Weise gelungen. Gerade aufgrund der Sonderzuständigkeit waren dort zahlreiche zusätzliche Anträge zu bearbeiten.

Mit einem Gesamtsteueraufkommen von fast 12 Milliarden Euro und mit rund 233 Beschäftigten gehört das Finanzamt Stuttgart-Körperschaften zu den wirtschaftlich bedeutenden Finanzämtern im Land.

Weitere Informationen: 

Andreas Brockmann:

Andreas Brockmann wurde 1959 in Stuttgart geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen trat er im Dezember 1989 beim Finanzamt Waiblingen in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes ein. Von 1992 bis 1997 war er an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen abgeordnet, wo er sich hauptamtlich der Lehre widmete. Anfang 1998 kehrte Brockmann in die Steuerverwaltung zurück. Auf eine Station beim Finanzamt Tübingen folgte eine Versetzung an das Finanzamt Kirchheim, wo er zum ständigen Vertreter des Vorstehers bestellt wurde. Im Juni 2001 wechselte er zur damaligen Oberfinanzdirektion Stuttgart, 2005 zum Finanzamt Stuttgart III als ständiger Vertreter des Vorstehers. Vorsteher des Finanzamts Backnang wurde Brockmann im Jahr 2009. Im September 2011 kehrte er als Vorsteher an das Finanzamt Stuttgart III zurück, ehe er im Juni 2015 die Leitung des Finanzamtes Ludwigsburg übernahm. Im November 2020 folgte nun die Bestellung zum Vorsteher des Finanzamtes Stuttgart-Körperschaften. 

Dr. Hansjörg Pflüger:

Hansjörg Pflüger wurde in Esslingen geboren, ging in Kirchheim/Teck zur Schule und studierte in Konstanz Rechtswissenschaften. Nach seinem Abschluss
arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für
öffentliches Recht, ehe er 1982 in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes eintrat. Nach Stationen bei den Finanzämtern Ravensburg und Stuttgart III sowie beim Finanzministerium wechselte er 1988 an den Bundesfinanzhof, wo er vier Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. 1992 ging Dr. Pflüger zum Finanzamt Nürtingen - als ständiger Vertreter des Vorstehers. Ab 1994 war er erneut im Finanzministerium beschäftigt, ehe er das Ausbildungsprogramm der Führungsakademie durchlief und zum Finanzamt Nürtingen zurückkehrte. Es folgten elf Jahre bei der Oberfinanzdirektion, zwei Jahre als Vorsteher des Finanzamts Leonberg sowie sechs Jahre in der Amtsleitung des Finanzamts Esslingen. Ende November 2016 übernahm Dr. Pflüger die Leitung des Finanzamts Stuttgart-Körperschaften und trat im August 2020 in den Ruhestand ein.

Weitere Meldungen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

// //