Steuern

Wechsel an der Spitze des Finanzamtes Offenburg

Nahansicht eines 5-Euro-Scheines / Foto: Didier Weemaels

Annegret Girerd ist offiziell als Vorsteherin des Finanzamtes Offenburg eingeführt worden. Sie folgt auf Klaus-Thomas Teufel, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, nachdem er zuletzt acht Jahre dem Finanzamt vorstand.

„Annegret Girerd ist seit über 27 Jahren in der baden-württembergischen Finanzverwaltung tätig und hat in verschiedenen Finanzämtern und in der Oberfinanzdirektion gearbeitet ”, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett. „Mit ihren Erfahrungen bringt sie die besten Voraussetzungen mit, das Finanzamt Offenburg erfolgreich zu führen. Vor allem ihre jahrelange Tätigkeit im Personalbereich wird ihrer neuen Aufgabe sicherlich zugutekommen.“ 

Das Finanzamt Offenburg ist das zweitgrößte Finanzamt in Baden-Württemberg. Es verteilt sich auf die Standorte Offenburg, Achern, Kehl und Wolfach und ist zuständig für 39 Gemeinden mit rund 310.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. An den vier Standorten arbeiten knapp 450 Bedienstete, zusätzlich werden derzeit 76 Anwärterinnen und Anwärter ausgebildet. Das Finanzamt Offenburg hat mehrere Sonderzuständigkeiten, es ist zum Beispiel zentral für die Umsatzbesteuerung ausländischer Unternehmerinnen und Unternehmer aus Frankreich und Monaco zuständig. Es ist zudem eines von fünf ‚Finanzämtern der Zukunft‘ im Land. „Rund 100 Beschäftigte arbeiten in Projekten zu Themen wie Bürgerservice, Familie und Beruf oder Wissensmanagement und entwickeln innovative Maßnahmen. Das trägt zur Weiterentwicklung der Steuerverwaltung bei“, sagte Splett.

Weitere Informationen:

Annegret Girerd

Annegret Girerd wurde in Bocholt geboren und studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Saarbrücken und Bonn. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen trat sie zunächst in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Oktober 1992 wechselte sie nach Baden-Württemberg und arbeitete am Finanzamt Wolfach. Nach einer mehrjährigen Station beim Finanzamt Lahr, wo Girerd 2007 zur ständigen Vertreterin des Vorstehers ernannt wurde, folgte der Wechsel im Dezember 2012 zur Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Als Referentin war sie mehrere Jahre im Personalbereich tätig und übernahm im Februar 2018 die Leitung eines Referates. Im Oktober 2019 folgte die Bestellung als Vorsteherin des Finanzamtes Offenburg. 

Klaus-Thomas Teufel

Klaus-Thomas Teufel wurde in Saarbrücken geboren und hat sein Abitur in Offenburg absolviert. Nach seinem rechtswissenschaftlichen Studium in Freiburg und der zweiten juristischen Staatsprüfung begann er 1981 seinen Dienst in der baden-württembergischen Steuerverwaltung beim Finanzamt Offenburg. Danach folgte ein Wechsel zum Finanzamt Lahr. Dort wurde er auch zum ständigen Vertreter des Vorstehers bestellt. Ab 1990 wurde er mehrfach an verschiedene sächsische Finanzämter entsandt, wo er sich am Aufbau der dortigen Steuerverwaltung beteiligte, zuletzt als Vorsteher des Finanzamts Riesa. Im Juli 1993 kehrte er nach Baden-Württemberg zurück und wurde am Finanzamt Offenburg ständiger Vertreter des Vorstehers. Er nahm zusätzlich Dozententätigkeiten wahr und wurde 2004 an die Oberfinanzdirektion abgeordnet. Ab April 2007 stand Klaus-Thomas Teufel knapp vier Jahre dem Finanzamt Lörrach vor, bevor er als Vorsteher nach Offenburg zurückkehrte und dieses bis Ende April 2019 leitete.

Weitere Meldungen

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote in Mannheim und Schwetzingen

Neues Schloss Stuttgart
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis in Baden-Württemberg

Hand mit Smartphone in der Hand, auf dem Bildschirm sieht man die App TikTok, im Hintergrund ist das Neue Schloss Stuttgart zu sehen
  • Social Media

Finanzministerium startet TikTok-Kanal

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

// //