Personalie

Wechsel an der Spitze des Finanzamts Freiburg-Land

Das Finanzamt Freiburg-Land hat nun offiziell einen neuen Vorsteher: Staatssekretär Peter Hofelich führte Karl-Christoph Jehle am 6. April 2016 in das Amt ein.

Mit Karl-Christoph Jehle stehe ein Vorsteher an der Spitze des Finanzamts, der sich bereits in unterschiedlichen Bereichen der Steuerverwaltung hervorragend bewährt habe, so Hofelich. „Mit seinen bisherigen Erfahrungen als Vorsteher bei verschiedenen Finanzämtern bringt er die besten Voraussetzungen mit, das Finanzamt Freiburg-Land erfolgreich zu führen“, sagte er und wünschte ihm für die Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.

Hofelich dankte dem früheren Vorsteher des Finanzamts Theodor Herold für seinen Einsatz in Freiburg. Über elf Jahre lang habe er die Geschicke des Finanzamts mit großem Engagement und Souveränität bestimmt, ehe er am 1. Januar 2016 in den Ruhestand trat.

Mit dem Finanzamt Freiburg-Land übernehme Jehle nun Verantwortung für mehr als 280 Bedienstete. „In Freiburg wird hervorragende Arbeit geleistet“, stellte der Staatssekretär heraus. „Mit der personellen Verstärkung in den Ämtern und der zeitgemäßen technischen Ausstattung der Arbeitsplätze hat die Landesregierung weiter zu einer starken Finanz- und Steuerverwaltung beigetragen. Denn unser wirtschaftsstarkes Land braucht auch eine staatliche Verwaltung, die hochleistungsfähig ist.“

Weitere Informationen:
Karl-Christoph Jehle

Karl-Christoph Jehle wurde 1961 in Zell am Harmersbach geboren. Nach einer Banklehre studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg. Im Oktober 1991 trat er beim Finanzamt Emmendingen in die Steuerverwaltung des Landes ein. Im März 1994 folgte eine Abordnung an das Finanzamt Offenburg. Von Juni 1996 bis November 2003 war er, unterbrochen von einer Ausbildung an der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg, im Finanzministerium Baden-Württemberg tätig. Im November 2003 wechselte er an das Finanzamt Lahr, das er fast sieben Jahre als Vorsteher leitete. Von September 2010 an war er als Vorsteher für das Finanzamt Freiburg-Stadt verantwortlich, bis er im März 2016 als Nachfolger von Theodor Herold die Leitung des Finanzamts Freiburg-Land übernahm.

Theodor Herold

Theodor Herold wurde 1950 in Freiburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und trat im Oktober 1980 beim Finanzamt Lörrach in den Dienst der Steuerverwaltung des Landes ein. Ab Mai 1986 war er insgesamt mehr als zwölf Jahre zunächst als Referent für Automation, elektronische Datenverarbeitung und Datenschutz und später als Personalreferent bei der Oberfinanzdirektion Freiburg tätig. Von September 1998 an war er sechs Jahre lang Leiter der EDV-Gruppe bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Im August 2004 wechselte er an das Finanzamt Freiburg-Land, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 1. Januar 2016 als Vorsteher leitete.

Weitere Meldungen

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Alle Infos zur neuen Grundsteuer
  • Steuer

Grundsteuer: Schätzungsankündigungen werden versandt

Geldscheine mit Bildern aus dem Gemeinwesen: Klimaschutz, Kommune
  • Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung Baden-Württemberg 2022

Familie bei der Gartenarbeit
  • Steuern

Grundsteueerinnerungen werden verschickt − Kulanzzeit endet

  • Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen sinken

Finanzamt Symbolbild
  • Amtseinführung

Neue Leitung beim Finanzamt Stuttgart III

Ministerialdirektor Heiko Engling
  • Personal

Ministerialdirektor: Engling folgt auf Krauss

Hände halten einige Euro-Scheine in die Kamera / Foto: Christian Dubovan
  • Haushalt

Rating: Kreditwürdigkeit des Landes weiterhin bei AA+

Familie bei der Gartenarbeit
  • Steuern

Grundsteuerfrist beendet − Kulanzzeit schließt sich an

Famile mit zwei Kindern sitzt auf dem Boden vor einem Haus
  • Steuern

Abgabefrist der Grundsteuer endet in anderthalb Wochen

Visualisierung der Mensa Hochschule Reutlingen
  • Vermögen und Bau

Generalsanierung Mensa der Hochschule Reutlingen

  • Steuern

Abgabefrist zur Grundsteuererklärung endet bald

Geldscheine und Münzen / Foto: stock.adobe.com/Herbie
  • Steuern

Steuerliche Änderungen im neuen Jahr

Neubau European Institute for Neuromorphic Computing an der Universität Heidelberg, Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Neubau EINC an der Universität Heidelberg übergeben

Portraitfoto von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
  • Steuern

Ergebnis der Oktober-Steuerschätzung

Frau mit gelbem Pullover sitzt am Laptop
  • Steuern

Länder verlängern Abgabefrist zur Grundsteuer-Erklärung

Grundsteuerreform: Öffentliche Aufforderung zur Abgabe der Feststellungserklärung
  • Steuern

Wichtige Informationen zur Grundsteuererklärung

Neues Unterkunftsgebäude Bildungszentrum Freiburg
  • Vermögen und Bau

Neues Unterkunftsgebäude für das Bildungszentrum der Steuerverwaltung

PV-Panels vor einem blauen Himmel / Foto: Asia Chung on Unsplash
  • Steuern

Besteuerung von PV-Anlagen: Bundesregierung setzt Länderforderungen um

Festungsruine Hohentwiel
  • Schlösser und Gärten

Bayaz auf Schlössertour auf der Festungsruine Hohentwiel

Luftaufnahme Residenzschloss Mergentheim
  • Schlösser und Gärten

Bayaz auf Schlössertour im Residenzschloss Mergentheim

Gebäude des Finanzamtes Tübingen
  • Amtseinführung

Neue Leitung beim Finanzamt Tübingen

// //