Auszeichnung

Wirtschaftsmedaille für Dr. Ulrich Zwissler

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Zwissler formte nicht nur die väterliche Weberei zu einer erfolgreichen Unternehmensgruppe, er engagierte sich auch ehrenamtlich für die Belange der regionalen Wirtschaft. Durch sein außerordentliches Engagement hat er zur positiven Entwicklung der ostwürttembergischen Wirtschaft beigetragen.

Der Beauftragte der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, PeterHofelich, überreichte heute (22.02.) die Wirtschaftmedaille an Dr. Ulrich Zwissler im Rahmen einer Festveranstaltung der Stiftung „Preis der Gerstetter Wirtschaft” in Gerstetten. „Die väterliche Weberei wandelte Dr. Zwissler über Jahrzehnte in eine erfolgreiche Unternehmensgruppe um. Trotz umfangreicher unternehmerischer Tätigkeit fand Dr. Zwissler stets die Zeit, sich auch ehrenamtlich für die Belange der regionalen Wirtschaft zu engagieren”, lobte Hofelich. „Durch dieses außerordentliche Engagement hat er zur positiven Entwicklung der ostwürttembergischen Wirtschaft beigetragen.”

Dr. Ulrich Zwissler steht seit nahezu 50 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens Dr. Zwissler Holding AG. Zur Firmengruppe gehören 13 Unternehmen im In- und Ausland mit rund 550 Beschäftigten. „Besonders vorbildlich ist, dass Dr. Zwissler bereits die Nachfolge geregelt hat und sukzessive die Verantwortung auf seinen Neffen, Jan Alt, überträgt. Damit schafft er Sicherheit für seine Beschäftigten”, lobte Hofelich. Ehrenamtlich engagiert sich Dr. Ulrich Zwissler seit 1991 im Vorstand der Stiftung „Preis der Gerstetter Wirtschaft” sowie seit 2000 als Vizepräsident des Verbands Gesamtmasche. Zudem war er von 1997 bis 2004 Mitglieder in der Vollversammlung der IHK Ostwürttemberg.

Hintergrund

Die Wirtschaftsmedaille wird an Persönlichkeiten und Unternehmen des Landes für herausragende berufliche und unternehmerische Leistungen sowie ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement verliehen. Seit 1987 hat das Land die Wirtschaftsmedaille an rund 700 Preisträgerinnen und Preisträger verliehen, beispielsweise an Ferdinand Porsche, Dietmar Hopp und Hans-Peter Stihl.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken