Auszeichnung

Wirtschaftsminister Schmid verleiht dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am 23. September 2015 dem langjährigen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar Dr. Gerhard Vogel die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Die Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg fand im Rahmen der feierlichen Verabschiedung des langjährigen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar im Rittersaal des Mannheimer Schlosses statt.

„Ich habe Dr. Vogel und sein Wirken für die Region in meiner Amtszeit kennen und sehr schätzen gelernt. Über den Aufsichtsrat von bw-i (Baden-Württemberg International) war ich mit ihm persönlich verbunden. Mit seinem umsichtigen und großen Engagement als Präsident der IHK Rhein-Neckar und als Mitglied in verschiedenen Institutionen hat er viel für die Wirtschaft des Landes getan“, sagte Minister Schmid.

Dr. Vogel war unter anderem Mitglied des Vorstands der Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar e.V. sowie Mitglied des DIHK-Ausschusses für Kommunikation und Medien und des Kuratoriums der Hochschule Mannheim. Als Präsident der Industrie- und Handelskammer wirkte Dr. Vogel ausschließlich ehrenamtlich und hatte seit November 2005 als Präsident die Geschicke der Industrie- und Handelskammer maßgeblich geprägt.

Die Wirtschaftsmedaille erhalten Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, in Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können mit der Wirtschaftsmedaille ausgezeichnet werden. Die Wirtschaftsmedaille wird seit 1987 an Persönlichkeiten und Unternehmen verliehen. Zu den rund 800 bisherigen Preisträgern zählen vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mittelstand und Handwerk, aber auch Vertreterinnen und Vertreter von Kammern, Verbänden oder Betriebsräte.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken