Wilhelma

Dr. Thomas Kölpin soll neuer Leiter der Wilhelma werden

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Wilhelma erhält zum 1. Januar 2014 einen neuen Direktor. Der Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, Ingo Rust, stellte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Montag in einer Personalversammlung den neuen Leiter des Zoologisch-Botanischen Gartens in Stuttgart, Dr. Thomas Kölpin, vor.

Der 44-jährige Kölpin übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dieter Jauch, der aus Altersgründen aufhört. „Mit Dr. Thomas Kölpin ist es uns gelungen, eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit für die Leitung der Wilhelma zu gewinnen“, sagte Rust. „Er zeichnet sich durch sein hohes Engagement, seine große Führungserfahrung und seine wirtschaftliche Kompetenz aus. Kölpin war jahrelang Direktor und Werkleiter im Thüringer Zoopark Erfurt, einem der flächenmäßig größten Zoologischen Gärten Deutschlands. In dieser Funktion hat er enorme Verwaltungserfahrung und Fachkenntnisse gesammelt. Zusätzlich verfügt er über eine hochqualifizierte wissenschaftliche Ausbildung und ist damit bestens geeignet, die Wilhelma als europaweit einzigartiges Aushängeschild des Landes Baden-Württemberg, weiter voranzubringen“, so Rust.

Gleichzeitig dankte der Staatssekretär Dieter Jauch für seine langjährigen Dienste. Jauch, der seit 1980 in verschiedenen Positionen der Wilhelma die Treue hielt, erhält noch eine offizielle Verabschiedung. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Biologiestudiums und der sich daran anschließenden Promotion in Ethologie und Herpetologie war Herr Dr. Kölpin seit 2005 mehrere Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Tierpark Hagenbeck in Hamburg tätig. So war er unter anderem Leiter des Tropen-Aquariums und Kurator für Reptilien und Amphibien. Seit 2009 leitet Herr Dr. Kölpin den Thüringer Zoopark Erfurt mit seinem artenreichen Tier- und Pflanzenbestand. Unter seiner Leitung erfolgte der Bau verschiedener Tier- und Freizeitanlagen. Ein Höhepunkt hierbei war der Spatenstich für das bislang größte Bauprojekt in der Geschichte des Thüringer Zooparks Erfurt, der Bau einer modernen Zuchtanlage für afrikanische Elefanten mit einer Fläche von 15.000 Quadratmetern.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken