Iftar-Empfang

Empfang der Landesregierung zum Fastenbrechen im Ramadan

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid und seine Ehefrau Tülay Schmid begrüßten am 30. Juni rund 100 muslimische und nichtmuslimische Gäste beim Empfang der Landesregierung zum Fastenbrechen im Ramadan im Stuttgarter Neuen Schloss. Unter den Gästen sind neben Staatsrätin Gisela Erler, Vertretern der Ministerien, des Landtags und von Verbänden auch rund 50 Auszubildende und Ausbilder mit Migrationshintergrund, da „Ausbildung“ Schwerpunkt-Thema des diesjährigen Empfangs ist.

„Mit dem Iftar-Empfang verdeutlicht die Landesregierung, dass wir uns klar gegen jede Art von Ausgrenzung religiöser Minderheiten wenden“, sagte Schmid. „Wir haben heute Lehrende und Lernende, Ausbildende und Auszubildende gemeinsam eingeladen. Denn am Arbeitsplatz treffen sich nicht nur Arbeitskräfte, es treffen sich Menschen mit ihrer individuellen Lebensgeschichte, ihrem kulturellen und religiösen Erbe. Wir wollen Ihnen gemeinsam Dank sagen für die Brücken, die Sie im Alltag zueinander bauen“, so Schmid.

Unter dem Stichwort „Azubi statt ungelernt“ investierte das Wirtschaftsministerium in den vergangenen zwei Jahren rund vier Millionen Euro in Maßnahmen, die sich besonders an Jugendliche mit Migrationshintergrund richten. Mit dem im März 2014 erfolgten Startschuss zur Kampagne „Kendine Güven, Meslek Ögren!“ (Mach eine Ausbildung, lerne einen Beruf! - Baden-Württemberg braucht Dich) intensivierte die Landesregierung ihr Engagement für mehr Azubis mit Migrationshintergrund. Gleichzeitig will Schmid damit auch die Anzahl von Jugendlichen reduzieren, die ohne Berufsabschluss bleiben. Denn der Übergang von der Schule in den Beruf gelingt Jugendlichen mit Migrationshintergrund deutlich seltener als deutschen Jugendlichen.

Seit 2011 lädt die Spitze der Landesregierung in das Neue Schloss muslimische und nichtmuslimische Gäste zum Fastenbrechen in der Tradition des islamischen Glaubens zu einem jährlichen Iftar-Empfang ein. Dazu gehören auch Aktive des interreligiösen Dialogs aus muslimischen Verbänden, Institutionen, Kirchen und jüdischen Gemeinden. Um die enge Verzahnung von Wirtschaft und Ausbildung zu betonen, gehörten auch Vertreter von Institutionen zu den Gästen, die gezielt Jugendliche mit Migrationshintergrund in eine Ausbildung vermitteln und eng mit Unternehmern mit Migrationshintergrund kooperieren.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie am morgigen Dienstag, 1.7.2014 ab ca. 11 Uhr zur honorarfreien Verwendung unter www.mfw.baden-wuerttemberg.de.

Weitere Meldungen

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet