Baufreigabe

Erweiterung der Landesvertretung bei der Europäischen Union in Brüssel

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die Baufreigabe für die Erweiterung der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Brüssel mit Gesamtbaukosten in Höhe von 16 Millionen Euro erteilt.

„Ziel der Baumaßnahme ist die Schaffung eines Dreiklangs aus Politik, Wissenschaft und Kultur“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Baufreigabe. „Darüber hinaus erfüllt der Neubau durch den Einsatz von Geothermie höchste Energiestandards. Durch diese Maßnahme werden rund 14.000 Euro pro Jahr an Energiekosten eingespart. Dies entspricht einer CO2-Reduzierung von rund 65 Tonnen“, so Schmid.

Das Land Baden-Württemberg wird bei der Europäischen Union seit 1. Januar 1987 durch eine Dienststelle in Brüssel vertreten und erhielt 2003 ihren Dienstsitz im Brüsseler Europaviertel.

Im Jahr 2012 wurde das derzeit vom Goethe-Institut genutzte Nachbargebäude der Landesvertretung vom Land Baden-Württemberg erworben. Die Landesvertretung soll hinter der zu erhaltenden historischen Fassade erweitert werden. Darüber hinaus sollen für das Goethe-Institut neue Räumlichkeiten geschaffen werden. Der überwiegende Teil des Bestandsgebäudes wird abgebrochen.

Im Erdgeschoss sind das Foyer und ein großer Veranstaltungssaal sowie Tagungs- und Konferenzräume für die Landesvertretung vorgesehen. Diese werden über einen zentralen und begrünten Innenhof belichtet. Im Erdgeschoss werden darüber hinaus Verbindungen zur bestehenden Landesvertretung hergestellt. Im 1. bis 4. Obergeschoss werden die Klassen-, Gruppenarbeits- und Büroräume für das Goethe-Institut geschaffen. In den obersten Stockwerken sollen Büroräume zur Vermietung an baden-württembergische Unternehmen und Verbände entstehen.

Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2016 beginnen. Die Fertigstellung wird im Sommer 2018 angestrebt.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken