Photovoltaik

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett besichtigt aktuelle Photovoltaikprojekte

Berechne Lesezeit
  • Teilen
PV-Panels vor einem blauen Himmel / Foto: Asia Chung on Unsplash

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat heute drei unterschiedliche Photovoltaikprojekte bei Landesgebäuden in Karlsruhe besichtigt. 

Erste Station war die Fassaden-Photovoltaik bei der Landesanstalt für Umwelt (LUBW). Danach ging es weiter zur großen PV-Anlage auf dem Dach der Pädagogischen Hochschule (PH). Dritte Station war die Aufdach-Anlage auf dem Schieferdach der denkmalgeschützten Badischen Landesbibliothek (BLB).

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett: "Ob Fassaden-PV an der LUBW, große Dach-Photovoltaik auf der Pädagogischen Hochschule oder Aufdach-Anlage beim denkmalgeschützten Gebäude der Badischen Landesbibliothek - das Spektrum beim PV-Ausbau der Landesgebäude ist breit. Für Vermögen und Bau sind die Aufgaben vielfältig."

Photovoltaikprojekte bei Landesgebäuden

Photovoltaik LUBW: Die bereits installierte bauteilintegrierte Fassaden-PV wurde an den Süd- und Westfassaden als aktive Dünnschicht-Photovoltaikfassade installiert. Die Anlage hat rund 860 Quadratmeter Fläche und eine Leistung von etwa 112 kWp. Die Fassaden sind integrierter Bestandteil eines nachhaltigen Gebäudebetriebs und Energiekonzepts. Der erzeugte Solarstrom wird direkt vor Ort genutzt. Die Dach-PV der LUBW wird insgesamt über 1.000 Quadratmeter groß sein und ist teilweise schon installiert. Der Parkplatz soll weitgehend überdacht und mit einer rund 1.800 Quadratmeter großen PV-Anlage ausgestattet werden.

Photovoltaik PH: Die PV-Anlage auf dem Dach der Pädagogischen Hochschule hat über 600 Quadratmeter und eine Leistung von 134 kWp. Es handelt sich um eine netzgekoppelte Anlage mit Überschussdirektvermarktung.

Photovoltaik BLB: Die PV-Anlage wurde mit einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung auf dem Dach installiert. Die Schiefereindeckung mit Aufdach-Anlage ist auf der Innenseite des Hofs angebracht. Die L-förmige PV-Anlage ist rund 280 Quadratmeter groß und hat eine Leistung von über 59 kWp. Der Strom soll zu 100 Prozent für die Badische Landesbibliothek verwendet werden.

Photovoltaik auf landeseigenen Dachflächen

Im Energie- und Klimaschutzkonzept für Landesgebäude 2030 (EuK) wurden Maßnahmen verankert, um die Landesverwaltung bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu machen. Ein Baustein ist der Ausbau erneuerbarer Energien auf Landesliegenschaften. Konkret sollen bis 2030 alle geeigneten landeseigenen Dachflächen mit Photovoltaik ausgestattet sein. Dabei werden die PV-Anlagen von Vermögen und Bau selbst installiert oder auch Modelle mit Investoren gewählt - beispielsweise Power-Purchase-Agreements (PPA). Zudem werden an Fassaden und über Parkplätzen sowie auf landeseigenen Freiflächen Photovoltaik-Anlagen gebaut.

Bis Ende 2023 waren rund 168.000 Quadratmeter PV mit einer Leistung von über 26.000 kWp auf Landesliegenschaften installiert. Allein im letzten Jahr wurden 70 Anlagen mit insgesamt über 32.000 Quadratmeter Modulfläche zugebaut.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum PV-Ausbau 

Mehr zum Energie- und Klimaschutzkonzept

Weitere Meldungen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen