Zusammenarbeit

Gemischte Arbeitsgruppe Liaoning – Baden-Württemberg vereinbart die weitere Zusammenarbeit

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Auf Einladung der Landesregierung hielt sich eine Delegation aus der Provinz Liaoning, Volksrepublik China unter Leitung von Herrn Wang Jindi, dem Direktor der BOFTEC (Bureau of Foreign Trade and Economic Cooperation) vom 14. bis 16. Oktober 2009 in Baden-Württemberg auf. In diesem Zusammenhang fand am 15. und 16. Oktober 2009 die 19. Sitzung der Gemischten Arbeitsgruppe für die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Handel zwischen der Provinz Liaoning und dem Land Baden-Württemberg in Freiburg statt. Das Protokoll dieser gemeinsamen Sitzung wurde heute von Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz in Freiburg (Restaurant Dattler) unterzeichnet.

Drautz: „Das Protokoll ist ein sichtbares Produkt unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Es enthält viele Punkte zu umweltfreundlichen Lösungsansätzen im Bereich der Produktion, Überlegungen zur Zusammenarbeit im Bereich Energieeffizientes Bauen und Anforderungen an den modernen Kläranlagenbau sowie Fortbildungsmöglichkeiten mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg.“

Aktuelles Thema sei auch wieder der Schutz des Geistigen Eigentums gewesen, hob Drautz hervor: „Beide Seiten arbeiten gemeinsam am Thema „Schutz des geistigen Eigentums“, was für alle Unternehmen, sowohl deutsche als auch chinesische von großer Wichtigkeit ist. Der Erfolg gibt uns Recht. Immer mehr baden-württembergische Unternehmen siedeln sich in Liaoning an. Damit es so bleibt, wollen wir weiterhin gemeinsam an den vereinbarten Maßnahmen arbeiten.“

Nächstes Jahr werden in Liaoning die 20. Jubiläumssitzung der Gemischten Arbeitsgruppe und auch wieder Kontakte zwischen den Unternehmen aus der Provinz und unserem Land stattfinden. Zur Unterstützung dieser wirtschaftlichen Beziehungen ist dann auch ein Baden-Württemberg Forum geplant. Die Stadt Freiburg wird mit dem berühmten Stadtteil Vauban als Teil des Programms Freiburg Green City auf der Expo 2010 in Shanghai an der Weltausstellung teilnehmen.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben