Innovationsindex

Innovationspotenzial in Baden-Württemberg weiterhin am höchsten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Arbeit in einem Biochemielabor (Quelle: NMI, Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen)

„Der erneute Spitzenplatz ist eine tolle Bestätigung für die herausragende Innovationskraft unserer Firmen. Als Wirtschaftsminister bin ich sehr glücklich darüber, dass wir solche klugen Köpfe hier im Land haben“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 11. Dezember 2014 in Stuttgart.

„Sie sorgen dafür, dass Baden-Württemberg im globalen Wettbewerb ganz vorne mit dabei ist. Innovation benötigt natürlich auch das entsprechende Umfeld. Wir tun alles dafür, damit die Unternehmen und wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen dieses Klima vorfinden. So haben wir beispielsweise in den vergangenen Jahren die Förderung für die Institute der Innovationsallianz deutlich angehoben und das Instrument der Innovationsgutscheine ausgebaut“, so Schmid.

Das Statistische Landesamt hatte am selben Tag gemeldet, dass Baden-Württemberg im Innovationsindex erneut den Spitzenplatz einnimmt. Der Vergleich der Innovationsfähigkeit von 87 Regionen in den 28 europäischen Mitgliedsländern zeigt, dass in keiner anderen europäischen Region ein höherer Anteil der Wirtschaftsleistung in Forschung und Entwicklung investiert wird, nirgendwo der Anteil der Erwerbstätigen in der forschungsintensiven Industrie höher ist und nirgendwo mehr Patente pro Einwohner angemeldet werden als im Südwesten.

Statistisches Landesamt: Innovationsindex 2014

Innovationsallianz

Innovationsgutscheine

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg