Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert das Hahn-Schickard-Institut für Mikroaufbautechnik in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg fördert das Institut für Mikroaufbautechnik (IMAT) der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG) in Stuttgart-Vaihingen mit 500.000 Euro.

„Baden-Württemberg ist wie keine andere Region in Europa prädestiniert, zum Leitanbieter für Industrie 4.0. zu werden", erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 7. November 2014 in Stuttgart. „Das Potenzial für intelligente und dabei sehr kostengünstige Mikrosysteme ist enorm. Das Institut für Mikroaufbautechnik wird insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Entwicklung entsprechender Produkte für die Industrie 4.0 wirksam unterstützen", so Schmid weiter.

Das HSG-IMAT hat mit seiner führenden Kompetenz für komplexe, dreidimensionale Schaltungsstrukturen einen wesentlichen Schlüssel für solche Mikrosysteme in der Hand. Mit den Mitteln werden ein 3D-Drucker zum freien Aufbau von Mikrosystemen, wie sie besonders im Zusammenhang mit Industrie 4.0-Konzepten benötigt werden, und eine Schneideanlage für hochflexible Folienbasierte Schaltungsträger angeschafft.

Das HSG-IMAT betreibt anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik. Diese Schlüsseltechnologie beeinflusst als Technologietreiber eine Vielzahl von Branchen, von der Medizintechnik über den Automobilbau bis zur Produktionstechnik. Das Institut beschäftigt sich dabei vor allem mit der Aufbau- und Verbindungstechnik für Mikrosysteme.

Das HSG-IMAT ist Mitglied der Innovationsallianz Baden-Württemberg innbw. Die zwölf Institute der Innovationsallianz sind wichtige Partner der Wirtschaft im Technologietransfer und bilden eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und der Entwicklung in Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Umsätze der HSG mit Industrieunternehmen erfolgt im Auftrag von baden-württembergischen Firmen. Dabei kooperiert die HSG hier vor allem mit kleinen und mittleren Unternehmen. Insgesamt bearbeiteten die mehr als 140 Forscherinnen und Forscher im zurückliegenden Jahr Aufträge von Industrieunternehmen und der öffentlichen Hand in Höhe von rund zehn Millionen Euro.

Institut für Mikroaufbautechnik (IMAT) der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG)

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken