Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert Projekt „LieSE - Lieferant im System Elektromobilität“ der Universität Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert das Projekt „LieSE - Lieferant im System Elektromobilität" am Institut für Arbeitswissenschaften und Technologiemanagement der Universität Stuttgart mit rund 356.000 Euro. Projektpartner sind das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, die Landesagentur e-mobil BW GmbH aus Stuttgart sowie die GreenIng GmbH aus Leutenbach.

„Der momentane Wandel der Automobilindustrie durch die fortschreitende Elektrifizierung der Fahrzeuge wird unterschiedlichste Auswirkungen auf die beteiligten Akteure haben. Dieser Strukturwandel hat großen Einfluss auf kleine und mittlere Unternehmen, die sich in diesem sehr vom Wettbewerb geprägten Umfeld behaupten müssen“, betonte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. „Ziel von „LieSE“ ist es deshalb, den Mittelstand, als zentrale Säule des Wohlstandes in Baden-Württemberg auf die voranschreitende Digitalisierung vorzubereiten“. so Schmid weiter.

Kleine und mittlere Unternehmen sollen durch die Arbeiten im Rahmen des Projektes dazu befähigt werden, ihre bestehenden Kompetenzen an die neuen Herausforderungen anzupassen sowie weitere Potenziale durch die Beherrschung innovativer Technologien zu entfalten. Für eine Umsetzung der Ziele bedarf es einer Überführung der bereits erarbeiteten Ergebnisse und Erkenntnisse in die industrielle Praxis. So müssen beispielsweise die Vorarbeiten des ebenfalls vom Ministerium geförderten Projektes "SystEM" von der virtuellen Welt auf die im Land ansässigen Unternehmen übertragen und diese konkret beim Aufbau neuer Kompetenz und Wertschöpfungsfelder unterstützt werden.

Weitere Meldungen

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen