Cluster Exzellenz Baden-Württemberg

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft verleiht Qualitätssiegel für das Virtual Dimension Center Fellbach

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat am 21. Januar 2016 dem regionenübergreifenden Netzwerk Virtual Dimension Center (VDC) mit Sitz in Fellbach das Qualitätssiegel „Cluster Exzellenz Baden-Württemberg“ verliehen. Im Namen von Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat Günther Leßnerkraus, Abteilungsleiter für Innovation und wirtschaftsnahe Forschung, die Urkunde im Rahmen der Jahrestagung der baden-württembergischen Clustermanagerinnen und -manager im Haus der Wirtschaft in Stuttgart an den Geschäftsführer des VDC Dr. Christoph Runde überreicht.

„Der Erfolg von Clustern und ihren Organisationen hängt wesentlich von der Qualität des jeweiligen Clustermanagements ab. Mit dem Qualitäts-Label „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ für exzellente Clusterinitiativen trägt dazu bei, Clustermanagementstrukturen weiter zu professionalisieren und damit die Qualität des Clustermanagements zu steigern. Den Nutzen haben die Unternehmen, die sich in solchen Clustern engagieren, weil sie so die notwendigen Produkt- und Verfahrensinnovationen beschleunigen können und damit wettbewerbsfähiger werden“, erklärte Minister Schmid.

Das VDC wurde bereits im Februar 2013 mit dem Label ausgezeichnet und hat das aufwändige Zertifizierungsverfahren erneut erfolgreich bestanden. Insgesamt wurde bisher neun Innovationsnetzwerken aus Baden-Württemberg diese Qualität auf höchstem Niveau Stuttgart bescheinigt. Das Qualitätslabel „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ stellt hohe Anforderungen an ein Clustermanagement. „Der Anspruch an Cluster-Qualität "made in Baden-Württemberg" stellt sicher, dass im Interesse aller Beteiligten Transparenz geschaffen und Qualität sichtbar wird“, so Schmid weiter.

Weitere Informationen
Die Vergabe des Cluster-Labels ist an eine unabhängige, externe Begutachtung und Bewertung durch einen externen Dienstleister, die VDI-VDE-IT GmbH aus Berlin, gebunden. Aufgrund deren Begutachtung und Bewertung gibt ein beim MFW eingerichteter Beirat eine abschließende Empfehlung über die Vergabe des Labels ab. Die Vergabe selbst erfolgt durch das MFW. Das Cluster-Label Baden-Württemberg wird zunächst für zwei, später für drei Jahre zuerkannt. Für die Weitergeltung muss eine erneute externe Rezertifizierung vorgenommen werden.

Das Label „Cluster-Exzellenz Baden-Württemberg“ übernimmt hinsichtlich der Qualitätskriterien und des Begutachtungsprozesses die Vorgaben der von der EU-Kommission unterstützten European Cluster Exzellenz Initiative (ECEI). Zusätzlich basiert das baden-württembergische Label neben den derzeit 31 ECEI-Kriterien auf weiteren Kriterien, die sich auf die nachhaltige Finanzierung und die Internationalisierungs-bestrebungen einer Clusterinitiative oder eines (landesweiten) Netzwerkes beziehen. Mit der Anwendung der europäischen ECEI-Kriterien und des ECEI-Verfahrens wird auch die Anerkennung der baden-württember-gischen Auszeichnung auf EU-Ebene als EU-Gold-Label gewährleistet.

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen