Haushalt

Nachhaltigkeit soll zum Haushaltsgrundsatz werden

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Gebäude des Bundesrats / Foto: Bundesrat

Mit einer Initiative im Bundesrat setzt sich Baden-Württemberg dafür ein, dass die bislang geltenden Grundsätze im Haushaltsrecht erweitert werden: Neben Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit soll auch Nachhaltigkeit ein Kriterium sein, wenn Bund und Länder ihre Haushalte aufstellen und umsetzen.

Voraussetzung ist eine Änderung des Gesetzes über die Grundsätze des Haushaltsrechts des Bundes und der Länder, des sogenannten Haushaltsgrundsätzegesetzes. Dieses Gesetz ist die Grundlage für die Haushaltsnormen von Bund und Ländern.

„Gute und kluge Haushaltspolitik hat das Heute und das Morgen im Blick“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann am Freitag (18. September). „Wenn wir über öffentliche Haushalte entscheiden, müssen wir neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Folgekosten berücksichtigen. Das ist unsere Richtschnur, diese wollen wir gesetzlich verankern.“

Die Änderung des Haushaltsgrundsätzegesetzes ist für Sitzmann ein erster Schritt. In der Folge könne Nachhaltigkeit als Ziel in der Landeshaushaltsordnung von Baden-Württemberg festgeschrieben werden. „Die Schuldenbremse in der Landesverfassung verpflichtet uns zu einer verantwortungsvollen und generationengerechten Finanzplanung“, so die Ministerin. „Das setzen wir für alle Maßnahmen fort, indem wir Nachhaltigkeit als weiteren Grundsatz aufnehmen."

Nachdem die Initiative an diesem Freitag in den Bundesrat eingebracht wurde, wird sie nun in den Ausschüssen beraten.

Weitere Meldungen

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt