Polizei

Neubau für das Polizeirevier in Achern

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Eine bürgernahe Polizei ist ein Garant der Inneren Sicherheit. Die Verbesserung der Polizeipräsenz in der Fläche ist eines der Ziele der Landesregierung. Voraussetzungen für die Umsetzung dieses Ziels sind eine moderne und sachgerechte Ausstattung und Unterbringung aller Polizeidienststellen sowie die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel." Mit diesen Worten begrüßte der Staatssekretär für Finanzen und Wirtschaft Ingo Rust die Gäste anlässlich der feierlichen Übergabe des Neubaus für das Polizeirevier in Achern.

In knapp zwei Jahren ist ein hochmodernes, auf die Ansprüche einer zeitgemäßen Polizeiarbeit abgestimmtes Gebäude entstanden. Auf insgesamt rund 1.370 m² Nutzfläche wurden hochwertig ausgestattete Diensträume für rund 80 Mitarbeiter geschaffen. Die Dienst- und Sonderräume des Reviers verteilen sich auf drei Geschosse und die Dienstfahrzeuge finden in einem eingeschossigen Nebengebäude ihren Platz. Das Land Baden-Württemberg hat rund 4,4 Millionen Euro in den Neubau für das Polizeirevier in Achern investiert.

"Dass sich die Menschen hier in Mittelbaden wohl fühlen, liegt unter anderem daran, dass die Polizei als Garant für Sicherheit ihren Schutzauftrag erfüllt, sowohl bei der Verbrechensbekämpfung als auch präventiv. Dabei bestimmen glücklicherweise weniger die spektakulären Fälle, die überregional Schlagzeilen machen, den Alltag, als vielmehr die beständige Arbeit ohne große Medienwirkung in der Öffentlichkeit. Einsätze bei Unfällen, Unwettern oder wegen häuslicher Gewalt und Ruhestörungen geben den Bürgerinnen und Bürger Sicherheit", sagte Innenminister Reinhold Gall.

Der hohe Stellenwert, den die Landesregierung der Polizei und der Bedeutung ihrer Arbeit zumisst, wird durch die Investitionen in die Dienstgebäude deutlich. Das Landesinfrastrukturprogramm beispielsweise trägt deutlich zur Modernisierung der Polizeibauten bei. So wurden bis Ende des Jahres 2011 für insgesamt rund 29 Millionen Euro die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen an vielen Standorten weiter verbessert. "Auch künftig wird das Land in die Modernisierung der Gebäude der Polizei investieren," versicherte Staatssekretär Ingo Rust abschließend.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg / Innenministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg