Abschlussfeier

Bachelorfeier der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett nahm am Mittwoch in Ludwigsburg an der Abschlussfeier der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen teil.

„Den Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg stehen mit ihrer ausgezeichneten Ausbildung viele Türen in der öffentlichen Verwaltung offen. Dabei ist und bleibt der öffentliche Dienst ein äußerst attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der Arbeitsbedingungen bietet, die in vielen Bereichen der Privatwirtschaft alles andere als selbstverständlich sind“, sagte die Finanzstaatssekretärin. So seien beispielsweise die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Arbeitsplatzsicherheit entscheidende Argumente für den öffentlichen Dienst.

Bei der Abschlussfeier der Hochschule wurden den rund 330 Absolventinnen und Absolventen der verwaltungsinternen Studiengänge der Steuerverwaltung, der Allgemeinen Finanzverwaltung und der Rentenversicherung die Bachelorurkunden überreicht. Die Staatssekretärin gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des Studiums, mit dem der akademische Grad eines Bachelor of Laws erworben wird.

„Während die demografische Entwicklung für die Personalverwaltungen eine große Herausforderung darstellt, können die jungen Nachwuchskräfte davon profitieren. Wer aufgeschlossen ist für neue Herausforderungen, hat in einer solchen Situation gute Karrierechancen“, so Splett.

Seit mehreren Jahren ist es eine schöne Tradition, die Jahrgangsbeste oder den Jahrgangsbesten aus dem Studiengang der Steuerverwaltung mit einem Preis auszuzeichnen. In diesem Jahr wurde diese Tradition erweitert und auch die beste Studienleistung aus der Allgemeinen Finanzverwaltung gewürdigt. „Ich freue mich, die beiden Preise überreichen zu können. Nur durch kontinuierlich herausragende Leistungen in allen Fächern sind solche Spitzenergebnisse möglich“, sagte die Staatssekretärin.

Weitere Informationen

In den dualen Studiengängen werden die Beamtinnen und Beamten des gehobenen Dienstes der jeweiligen Verwaltungen ausgebildet. Auch im kommenden Jahr werden für den gehobenen Dienst in der Steuerverwaltung wieder 510 Studienplätze angeboten.

Weitere Informationen zu Studium und Bewerbung im Internet:

www.hs-ludwigsburg.de und www.was-gibts-zu-glotzen.de

Weitere Meldungen

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt