Messebesuch

Staatssekretär Drautz besucht baden-württembergische Verlage auf Buchmesse

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Mit einem Umsatz von rund zwei Milliarden Euro sind die knapp 500 baden-württembergischen Buchverlage ein bedeutender und traditionsreicher Teil des Mittelstands im Land“, erklärte Richard Drautz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, heute bei seinem Rundgang über die Frankfurter Buchmesse. Der Staatssekretär besuchte zehn Verlage sowie den Börsenverein des Deutschen Buchhandels an ihren Ständen. Im Anschluss zeichnete Richard Drautz zusammen mit dem Präsidenten des Graphischen Klubs Stuttgart e.V. Roland Bertsch die 70 besten Kaufkalender aus.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2010, die vom 6. bis 10. Oktober 2010 auf dem Messegelände in Frankfurt stattfindet, präsentieren rund 7.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern ihr Angebot; Baden-Württemberg ist mit rund 200 Verlagen vertreten. Das Gastland in diesem Jahr ist Argentinien. 

Von den rund 93.000 Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt im Jahr 2009 stammen 14,2 Prozent aus Baden-Württemberg – hier liegt das Land nach Bayern und Nordrhein-Westfalen bundesweit an dritter Stelle. Entgegen dem Bundestrend konnten die Verlage aus dem Land ihre Titelproduktion im Vergleich zu 2008 um elf Prozent steigern. 852 baden-württembergische Buchhandlungen setzten im Jahr 2008 rund 577 Millionen Euro um. „Der Buchmarkt in Baden-Württemberg ist auf einem hohen Umsatz-Niveau geblieben“, so Richard Drautz.

Im Rahmen seines Besuches auf der Frankfurter Buchmesse zeichneten Staatssekretär Richard Drautz und Roland Bertsch zudem 120 Kalender von 18 Verlagen in 19 Kategorien aus, darunter auch Kalender aus Baden-Württemberg. Zum Kaufkalender-Wettbewerb, den das Wirtschaftsministerium und der Graphische Klub Stuttgart zum vierten Mal bereits veranstalteten, reichten insgesamt 33 Verlage aus ganz Deutschland 657 Kalender ein. Eine Fachjury vergab 70 Auszeichnungen – fünf in Gold, 28 in Silber und 37 in Bronze. „Die Auszeichnungen verhelfen den Preisträgern zu neuem Imagegewinn“, so Richard Drautz. „Zudem können die Verlage mit ihren Auszeichnungen im lukrativen Weihnachtsgeschäft werben, denn mehr als 70 Prozent aller Kalender werden im vierten Quartal verkauft.“

Der Staatssekretär wies darauf hin, dass alle ausgezeichneten Kalender während der Stuttgarter Buchwochen vom  18. November bis 12. Dezember 2010 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart zu sehen sind. Dort werden sie zudem nochmals im Rahmen der Internationalen Kalenderschau vom 21. Januar bis 13. Februar 2011 präsentiert.

Quelle:

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt