Tag des offenen Denkmals

Staatssekretär Peter Hofelich informiert sich am Tag des offenen Denkmals über Göppinger Industriekultur

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Einen Einblick in die Industriegeschichte des Filstals hat sich Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, am Tag des offenen Denkmals verschafft. In Göppingen besichtigte er die ehemaligen Firmengebäude von Boehringer, die Firma stellte zeitweise Unimog-Fahrzeuge her.

„Die Identität unseres Landes hängt mit dem Handwerk, mit der Technik und mit der Industrie zusammen“, sagte der Staatssekretär. „Daher passt das Motto des Tags des offenen Denkmals - Handwerk, Technik, Industrie - hervorragend zu Baden-Württemberg. Es passt aber ebenso gut zu Göppingen mit seiner industriellen Tradition.“

Er freue sich, dass beim diesjährigen Tag des offenen Denkmals mit industriellen und handwerklichen Denkmalen eine Gattung ins Blickfeld komme, die sonst weniger wahrgenommen werde. Dabei seien Technik und Fortschritt der jeweiligen Zeit nicht nur in den Denkmalen selbst zu entdecken, so der Staatssekretär. „Sie stellen auch einen wichtigen Aspekt im Umgang mit Denkmalen dar, denn dabei kommen heute modernste Restaurierungs-, Sanierungs- und Forschungsmethoden zur Anwendung.“

Weitere Meldungen

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen