Auszeichnung

Verdienstmedaille für Paul Abele

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold hat Paul Abele am Montag (2. August 2010) die ihm vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Das herausragende ehrenamtliche Engagement für die Weiterentwicklung der Musiklandschaft in der Region verdient Anerkennung," sagte Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold in Schwäbisch Gmünd.

Über zwanzig Jahre lang sei Paul Abele Vorsitzender des Musikvereins Bargau gewesen. Während dieser Zeit habe er wichtige Veranstaltungen ins Leben gerufen und internationale Konzertreisen organisiert. Dazu zählten beispielsweise das Kreisverbandmusikfest Ostalb, das Kirchweihfest oder das Frühlingsfest. „Paul Abele war und ist ein wichtiger Impulsgeber für die Musiklandschaft Ostalb. Mit großem Engagement hat er die Blasmusik in der Region geprägt und weiterentwickelt. Die von ihm initiierten Konzertreisen unter anderem nach Frankreich und Ungarn haben den Musikverein Bargau überregional bekannt gemacht," so Dr. Scheffold.

Seit mehr als zwanzig Jahren gehöre Herr Abele außerdem dem Blasmusikverband Ostalbkreis in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender an. Hier habe er die Gründungen des Kreisjugendblasorchesters und der Kreisseniorenblasorchesters in die Wege geleitet und die Grundlagen für die Blasmusiklehrgänge überarbeitet. „Gemeinsames Musizieren im Verein bringt die Menschen zusammen. Dass sich Herr Abele vor allem auch für den musikalischen Nachwuchs eingesetzt hat, verdient besondere Anerkennung", so der Finanzstaatssekretär.

Daneben habe sich Paul Abele lange Jahre in der Kommunalpolitik engagiert. Fast dreißig Jahre habe er die Interessen der Bürger im Ortschaftsrat von Bargau vertreten. Davon sei er rund 10 Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher tätig gewesen. Danach habe er sich für weitere fünf Jahre im Gemeinderat von Schwäbisch Gmünd insbesondere für die Belange von Bargau eingesetzt. „Menschen wie Paul Abele, die sich ehrenamtlich einbringen, sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar," betonte Dr. Scheffold abschließend.

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet