Tour de Handwerk

Wirtschaftsminister Schmid besucht Handwerksbetriebe in der Bodenseeregion

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am 11. Februar 2015  auf der dritten Station seiner „Tour de Handwerk“ Handwerksbetriebe in der Bodenseeregion besucht.

„Das Handwerk in Baden-Württemberg ist eine tragende Säule der Wirtschaft. Die rund 133.000 Handwerksbetriebe erwirtschaften einen Umsatz von über 80 Milliarden Euro und beschäftigen mehr als 750.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 50.000 Auszubildende. Gerade die Gesundheitshandwerke und große Teile der Ausbaugewerbe tragen mit ihren Produkten und Dienstleistungen entscheidend zu mehr Lebensqualität und einer selbstbestimmten Lebensführung einer älter werdenden Gesellschaft bei. Deswegen ist es mir wichtig, mich aus erster Hand vor Ort über die Anliegen des Handwerks zu informieren“, betonte der Minister.

Die Firmenbesuche standen unter dem Motto „Handwerk sichert Lebensqualität“. Minister Schmid begann die Tour beim Malerbetrieb Reiner Kenzler in Volkertshausen. Das Unternehmen wurde 1960 als Familienunternehmen gegründet. Reiner Kenzler ist amtierender Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Westlicher Bodensee und ehemaliger Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Westlicher Bodensee. Ein Schwerpunkt des Betriebs liegt auf der Zielgruppe Senioren, Reiner Kenzler ist Mit-Initiator der Initiative 60+ - Fachbetriebe für seniorenfreundliche Handwerksleistungen - im Landkreis Konstanz.
Danach besuchte Schmid die Firma „Das Ohr - Hörgeräte und mehr GmbH“ in Konstanz. Das Unternehmen wurde 1992 vom Geschäftsführer Horst Böttcher gegründet. In sechs Filialen werden insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon sechs Auszubildende. Aufgrund der Öffnungszeiten von circa. 55 Wochenstunden wird im Schichtsystem gearbeitet. „Das Ohr“ bietet ein breites Leistungsspektrum an. Neben der klassischen Hörgeräteakustik genießt das Unternehmen in den Bereichen Kinderversorgung und Implantat-Versorgung ein bundesweites Ansehen.

Zum Abschluss besuchte der Minister die Firma Sebastian Schmäh Holzbau-Zimmerei in Meersburg. Der Betrieb wurde 1872 gegründet und wird in nunmehr sechster Generation als Familienbetrieb geführt. Derzeit werden 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon vier Auszubildende. Das Unternehmen nimmt am Biberacher Modell zur Koppelung von Ausbildung und Studium teil. Darüber hinaus engagiert sich der Betrieb für die Gesundheitsförderung seiner Mitarbeiter und bietet ihnen unterschiedliche Zeit- und Arbeitsmodelle an.

Außerdem traf sich Schmid in der Handwerkskammer Konstanz mit Vertretern der Presse und der Handwerkskammern Ulm und Konstanz, um sich über handwerkspolitische Themen auszutauschen. „Die Landesregierung wird durch eine solide Haushaltspolitik und die Mittelstandsförderung, für die das Land allein 2013 rund 125 Mio. € ausgab, weiter für positive Impulse für das Handwerk sorgen“, so Schmid. „Schwerpunkte sind die Innovationsförderung, die Förderung von Existenzgründungen und Betriebsübernahmen, die Förderung der Unternehmensberatung sowie die zahlreichen Maßnahmen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung“

Weitere Meldungen

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben