Währung

Anprägung der lettischen Euro-Münzen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Baden-Württemberg stellt 400 Millionen Münzen für die Euro-Einführung im baltischen Staat Lettland her. Bevor der baltische Staat zum 1.1.2014 das 18. Mitglied des Euroraums wird, produziert die Staatliche Münze Baden-Württemberg die gesamte Erstausstattung Lettlands mit Euro-Münzen.

Die Anprägung wurde heute (31.7.) von den Spitzenvertretern der Lettischen Zentralbank Ilmars Rimsevics (Governor) und Maris Kalis (Chairman of the Board) in der Münzstätte Stuttgart in Bad Cannstatt vorgenommen. „Baden-Württemberg prägt die Euro-Einführung in Lettland im wahrsten Sinne des Wortes“, erklärte Staatssekretär Ingo Rust in Bad Cannstatt. Rust vertrat die Landesregierung bei der Anprägung. Die lettischen Euros werden in den Prägestätten in Karlsruhe (drei Nominale) und in Stuttgart (fünf Nominale) hergestellt.

Die Staatliche Münze Baden-Württemberg ist die größte Münze in Deutschland mit einem Prägeanteil beim Umlaufmünzgeld für Deutschland von 38 Prozent und 40 Prozent bei den Sammlermünzen. Es gibt noch weitere Prägestätten in Deutschland: Berlin, Hamburg und München. Bei der Staatlichen Münze Baden-Württemberg sind rund 90 Mitarbeiter beschäftigt.

Weitere Meldungen

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden