Tourismus

Arbeitsgruppe "Stauferland" tagt in Göppingen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Staufer waren ein bedeutendes europäisches Herrschergeschlecht. Wir wollen zeigen, dass hier ihr Ursprung liegt. Gleichzeitig wollen wir das Stauferland als touristische Marke voranbringen." Dies sagten die Staatssekretäre Dr. Stefan Scheffold und Dr. Dietrich Birk sowie Landrat Wolff, Oberbürgermeister Till und Oberbürgermeister Arnold am Freitag (06. Mai 2011) anlässlich der Tagung der Arbeitsgruppe „Stauferland" in Göppingen.

Bereits auf einem guten Weg sei die touristische Beschilderung in der Region: Zwei neue touristische Hinweisschilder zum Stauferland an der B 29 bei Lorch und ein weiteres zum Hohenstaufen an der B 10 seien schon aufgestellt worden. Auto- und Radfahrer würden damit zu einem Besuch an den eindrucksvollen historischen Orten des Stauferlandes eingeladen. Vor wenigen Tagen sei vom Land ein weiteres Informationsschild beim Kloster Lorch aufgestellt worden, welches die drei dem Land Baden-Württemberg gehörenden Kulturdenkmale Kloster Lorch, das Wäscherschloss und den Hohenstaufen vernetze. Die Bestandsaufnahme und Routenführung der „Straße der Staufer" werde weiter vom Ostalbkreis koordiniert. Maßgeblich beteiligt an der Beschilderung sei die Touristikgemeinschaft Stauferland.

Daneben werde das Stauferland als touristische Erlebnismarke und fester Bestandteil der „Kulturland"-Kampagne weiterentwickelt. Ein eigenes Logo werde für den Wiedererkennungswert der Marke Stauferland sorgen; dazu komme Informationsmaterial, vom einladenden Prospekt über Material für Schulklassen und Lehrer bis zum Internetauftritt. „Einen schönen Anlass, an dem die Aktivitäten einer großen Öffentlichkeit vorgestellt werden, bietet das Stadtjubiläum von Schwäbisch Gmünd im Jahr 2012", sagten die Teilnehmer der Arbeitsgruppe.

Das Stauferland zeichne sich jetzt schon durch den hohen Freizeitwert der Region aus. An dieser Qualität werde gezielt weitergearbeitet. Als unmittelbares Projekt stünden die Rad- und Wanderwege in der ganzen Region im Fokus. Insbesondere sollen die Wege um die Dreikaiserberge besser ausgeschildert werden. Weitere Radwanderwege sollen unter dem zugkräftigen Namen der „Stauferradtour" entstehen.

Noch vor dem Stadtjubiläum von Schwäbisch Gmünd, das im gleichen Jahr wie das Landesjubiläum von Baden-Württemberg gefeiert werden kann, wird das „Frühlingsfest im Stauferland" am 29. Mai 2011 viele Menschen in die Region ziehen. Das Land und die Region verbinden unter dem Motto „Mittelalter und Mobilität" die Stauferorte Wäscherschloss, Hohenstaufen, Kloster Lorch und Schwäbisch Gmünd", sagten die Staatssekretäre Dr. Stefan Scheffold und Dr. Dietrich Birk, sowie Landrat Wolff, Oberbürgermeister Till und Oberbürgermeister Arnold abschließend.

* * *

Hinweis:

Das „Frühlingsfest im Stauferland" am Sonntag, 29. Mai 2011 ist zugleich das Saisoneröffnungsfest der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Es beginnt an diesem Tag um 10.00 Uhr im Wäscherschloss in Wäschenbeuren. Dem Wäscherschloss wird bei diesem Anlass die Auszeichnung „Burg des Jahres 2011" verliehen.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg

Schüler im Klassenzimmer
Steuern

Keine Umsatzsteuerpflicht für Schülerfirmen

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

Die Zukunft verteidigen