Arbeit

Arbeitslosigkeit im Land geht zurück

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Arbeitsministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid nehmen erfreut zur Kenntnis, dass sich die Jugendarbeitslosigkeit in Baden-Württemberg im September gegenüber dem Vormonat um fast 5.000 auf 22.394 Personen reduziert hat.

„Viele Betriebe haben nach der Sommerpause wieder vermehrt junge Menschen in Arbeit und Ausbildung übernommen. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,3 % bei den Jugendlichen unter 25 Jahren kann Baden-Württemberg daher erneut mit einem Spitzenwert glänzen“, so die Minister anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Insgesamt zeigte sich der Arbeitsmarkt im Land im September stabil mit positiven Tendenzen. Die Zahl der Arbeitslosen im August (242.257 Arbeitslose, 4,2 %) konnte im September um fast 11.000 Arbeitslose verringert werden. Mit jetzt 231.622 Arbeitslosen hat sich der Arbeitsmarkt auch gegenüber dem Vorjahresmonat (Sept. 2012: 222.285 Arbeitslose) auf einem alles in allem zufriedenstellenden Niveau eingependelt.

Auch der Blick nach vorn stimmt Ministerin Altpeter und Minister Schmid insgesamt optimistisch. Nach einer eher verhaltenen wirtschaftlichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2013 deutet jetzt vieles darauf hin, dass die konjunkturellen Auftriebskräfte im Land stärker wirksam werden. „Davon sollte dann auch der Arbeitsmarkt weiter profitieren“, so Altpeter und Schmid.

„Die aktuellen Arbeitsmarktdaten unterstreichen: die Attraktivität der Berufsausbildung ist für das Industrieland Baden-Württemberg ein essentieller Standortfaktor. Daher will die Landesregierung gemeinsam mit den Partnern arbeiten“, sagte Schmid. So müsse der Übergang von der Schule in die Ausbildung weiter verbessert werden, um mehr Jugendlichen den direkten Zugang in den Beruf zu erleichtern.

Weitere Meldungen

Finanzamt Symbolbild
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Bargeld in einer Kasse
Steuern

Kassenkontrollen: Viele Mängel in Barbershops, Tattoo- und Nagelstudios

Mehrere Stapel aus Euro-Münzen in unterschiedlicher Höhe, mit einer Lichtspiegelung und einer leicht verschwommenen Überlagerung im Hintergrund.
Haushalt

Ratingagenturen bestätigen Spitzenbewertungen für das Land

Hand hält Smartphone mit geöffneter MeinELSTER+-App, die eine vorausgefüllte Steuererklärung und Abgabe per Klick zeigt, im hellen Bürohintergrund.
Steuern

Anmeldestart für die vorausgefüllte, digitale Steuererklärung auf dem Smartphone

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland