Arbeit

Arbeitsvolumen 2013 im Südwesten bundesweit am stärksten gestiegen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Infografik: Erstmals über 8 Milliarden Arbeitsstunden

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid erklärte am 20. Mai 2014 zur Meldung des Statistischen Landesamtes zum Anstieg des Arbeitsvolumens in Baden-Württemberg: „Jetzt haben wir es amtlich: die Baden-Württemberger und Baden-Württembergerinnen sind bienenfleißig.“

„Der hohe Umfang der Vollzeit-Beschäftigung in der Industrie ist ein Standortvorteil, um den uns andere Bundesländer beneiden“, so Schmid. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes arbeiten 90 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im Produzierenden Gewerbe in Vollzeit.

Das Statistische Landesamt gab zuvor bekannt, dass die Erwerbstätigen in Baden-Württemberg in 2013 erstmals mehr als acht Milliarden Stunden gearbeitet hatten. Die 5,86 Millionen Erwerbstätigen leisteten insgesamt 8,1 Milliarden Arbeitsstunden. Im Bundesvergleich ist somit das Arbeitsvolumen im Südwesten am stärksten angestiegen. Während es in Baden-Württemberg 2013 um 1,4 Prozent anstieg, waren es im Bund 0,4 Prozent.

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg