Bahn

Ausbau der Rheintalbahn

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Ich begrüße das Vorhaben der Bürgerinitiativen, die berechtigten Interessen der Region bei den Verantwortlichen in Berlin einzubringen“, sagte Finanzminister Willi Stächele am Donnerstag (8. April 2010) in Stuttgart.

In der Diskussion um die Finanzierbarkeit des Bahnausbaus gebe es zu viele offene Fragen. Diese müssten rasch beantwortet werden. Der Bund müsse nun konkrete Zahlen nennen. „Wir brauchen Klarheit aus Berlin, was in den nächsten 10 bis 15 Jahren finanziell machbar ist. Diese Erklärung ist überfällig und Voraussetzung für das weitere Vorgehen. Wir müssen wissen, wie die realistischen Umsetzungsperspektiven für die Rheintalbahn sind. Nur mit Klärung in der Finanzfrage können wir die schwierige Diskussion führen, welche Forderungen mittelfristig realisiert werden können“, so der Minister. Das Land habe seinerseits ein deutliches Signal an die Bundesregierung und die Region gesandt. „Es bleibt bei unserer Bereitschaft, in Teilabschnitten einen rechtlich abgesicherten und begrenzten Teil der durch eine Alternativplanung entstehenden Mehrkosten zu tragen. Doch klar ist: In der Hauptverantwortung stehen Bund und Bahn“, fuhr Stächele fort. Damit habe Berlin eine gute Arbeitsgrundlage, auf der nun aufgebaut werden könne. „Aber wir brauchen Klarheit in der Sache, bevor die Menschen hier in der Region auf die Bäume gehen“, so der Minister.

An die Adresse der Bürgerinitiativen sagte Stächele: „Es gilt für alle Beteiligten, dass die Diskussion um die Rheintalbahn ein sachlich-konstruktiver Prozess bleiben muss.“ Richtig sei es, die Bundespolitik für das Thema weiter zu sensibilisieren; die nationale Finanzverantwortung und ein zukunftsgerichteter Ausbau müssten als Teil europäischer Verkehrsinfrastruktur unbestritten sein. Die Frachtzuwächse dürften nicht zu Lasten des Rheintals und seiner Bevölkerung gehen.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis