Messebesuch

Baden-Württembergische Unternehmen bei der internationalen Leitmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Peter Hofelich, Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, hat am 15. Oktober 2015 den baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Leitmesse für Kunststoffverarbeitung „Fakuma“ in Friedrichshafen am Bodensee besucht.

„Viele kleine und mittlere Unternehmen aus Baden-Württemberg spielen im internationalen Wettbewerb der Kunststoffverarbeitung eine wichtige Rolle. Ihr vielfältiges Angebot an innovativen Lösungsansätzen für ganz unterschiedliche Branchen ist beeindruckend“, sagte Hofelich bei seinem Messerundgang.

„Maschinenbau, Materialien, Komponenten, Produkte und Anwendungen - alles rund um das Thema Kunststoff wird in Friedrichshafen vorbildlich präsentiert. Die baden-württembergischen Unternehmen haben großes Potential und sind technologisch und geschäftlich ganz vorne mit dabei“, so der Staatssekretär. Er freue sich, dass sich die baden-württembergischen Firmen auf der international renommierten Messe oft gemeinsam präsentierten.

Außerdem tauschte sich der Staatssekretär mit Vertretern der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis aus. Die Bodenseeregion ist einer der beiden Branchenschwerpunkte der Luft- und Raumfahrtindustrie in Baden-Württemberg und gehört zu den fünf stärksten Luft- und Raumfahrtregionen Deutschlands. Daneben sind Maschinenbau und Automotive die wirtschaftsstärksten Branchen im Bodenseekreis.

„Viele international geprägte Konzerne und Zulieferunternehmen sind am Bodensee angesiedelt, das fördert die hohe Innovationskraft. Die Region ist ein Ort, an dem viele gute Ideen geboren werden und Innovationen entstehen“, so Hofelich.

weitere Informationen:
Die „Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung“ gilt als eine der weltweit wichtigsten Messen in der Branche. Im Gesamt-Ranking der internationalen Kunststoff-Messen belegt sie den zweiten Platz. Sie bietet einen umfassenden Überblick über sämtliche Kunststofftechnologien, dabei steht die Praxis im Vordergrund. Anwender können sich auf der Fakuma über alle für die Kunststoffbe- und -verarbeitung relevanten Verfahren, Maschinen und Werkzeuge gezielt informieren. Rund 1.700 Aussteller präsentieren sich auf der Messe.

Weitere Meldungen

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen