Baufreigabe

Baufreigabe für Neubau in der JVA Mannheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die Baufreigabe für den ersten Bauabschnitt eines Neubaus für weibliche Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Mannheim mit Gesamtbaukosten in Höhe von 2,18 Millionen Euro erteilt.

„Mit dem Neubau eines Haftgebäudes für Frauen in der JVA Mannheim schaffen wir die Voraussetzung, um die Vollzugseinrichtung in Heidelberg, den sogenannten Faulen Pelz, endgültig aufgeben zu können“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Baufreigabe. Die Ministerialdirektorin im Justizministerium, Inken Gallner, hob die mit dem Neubau verbundene Qualitätssteigerung in der Unterbringung von Gefangenen und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Justizvollzugsbediensteten hervor.

Im Rahmen des ersten Bauabschnittes werden insgesamt 15 neue Haftplätze geschaffen. Das Gebäude wird als eingeschossiger Neubau geplant. In einem zweiten Bauabschnitt sollen weitere 15 Haftplätze für weibliche Gefangene in der JVA Mannheim geschaffen werden.

Die JVA Mannheim ist die größte Haftanstalt in Baden-Württemberg mit derzeit 747 Haftplätzen. Das sternförmige Hauptgebäude ist in den Jahren 1905 bis 1918 entstanden und steht unter Denkmalschutz. Der Neubau soll südlich der Zugangsabteilung errichtet werden.

Mit den Bauarbeiten soll im Oktober 2014 begonnen werden. Die Fertigstellung ist für Sommer 2015 vorgesehen.

Weitere Meldungen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen