Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Dr. Eberhard Merz aus Mannheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für seine Verdienste um die mittelständische Wirtschaft, die Förderung von Wissenschaft und Technik und sein ehrenamtliches Engagement verlieh heute der Amtschef des Wirtschaftsministeriums Ministerialdirektor Dr. Hans Freudenberg das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland an Dr. Eberhard Merz. „Sie können mit Stolz auf Ihre beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten blicken und haben die damit verbundenen Herausforderungen über vier Jahrzehnte lang souverän gemeistert. Auch im Ruhestand engagieren Sie sich in berufsständischen, wissenschaftlichen und kirchlichen Organisation und übernehmen somit auch heute noch gesellschaftliche Verantwortung“, hob Freudenberg in seiner Laudatio hervor.

Eberhard Merz wurde 1935 in Stuttgart geboren. In Pforzheim schloss er die Schule ab. Er studierte allgemeinen Maschinenbau in Karlsruhe, promovierte an der Technischen Hochschule und schlug die akademische Berufslaufbahn ein. Von 1970 bis zum Ruhestand 1998 war er bei der Firmengruppe Freudenberg in Weinheim in leitender Position tätig, zuletzt im Bereich Dichtungs- und Schwingungstechnik für Planung und internationale Koordination zuständig. Dieser kurze Aufriss zeigt seinen Berufsweg, der ihn von der Wissenschaft zur Wirtschaft führte.

Aus seinen zahlreichen Initiativen und Aktivitäten im beruflichen Leben sind hervorzuheben: Mitgliedschaft in den Aufsichtsgremien des Technischen Überwachungsvereins (TÜV) mit den Fusionen zum TÜV Südwest und dann zum TÜV Süd, Vorsitz des Vorstands bei der Tarifgemeinschaft des TÜV, dem Arbeitgeberverband der Technischen Überwachungsvereine, Mitgliedschaft im Vorstand des Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft und im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und sein Engagement als Gründungsmitglied und Gründungsvorsitzender des Arbeitgeberverband Dienstleistungsunternehmen (ar.di).

Neben all diesen eher technisch geprägten und dienstleistungsorientierten Leistungen hat sich Eberhard Merz auch in verschiedenen Einrichtungen der evangelischen Kirche ehrenamtlich engagiert. So ist er seit seinem Ruhestand Mitglied im Kursbeirat des Instituts für Weiterbildung der evangelischen Fachhochschule Freiburg und Mitglied im Vorstand des Vereins für Gemeindediakonie und Rehabilitation Mannheim.

Sein Engagement für die Wissenschaft ist ebenfalls vielfältig: er setzte sich für die Förderung von Forschung, Lehre und insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Neben Lehraufträgen und zahlreichen Buchveröffentlichungen sowie Aufsätzen in Fachzeitschriften und Vorträgen ist besonders sein Einsatz für die Technische Akademie Mannheim und die Hochschule Mannheim hervorzuheben.

Gemeinsam stiftete das Ehepaar Merz den Kommunikationspreis für Technik und Gestaltung an der Hochschule Mannheim, der die Verbindung von Technik und Gestaltung bei studentischen Leistungen fördert. Dieser Preis wird seit 1998 jährlich verliehen.

Das Bundesverdienstkreuz – gestiftet 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss – wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem oder geistigem Gebiet.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken