Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Margot Preisz

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für herausragende Leistungen, außergewöhnliches Engagement und zum Dank für besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland überreichte der Mittelstandsbeauftragte Peter Hofelich im Namen des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz an die Unternehmerin Margot Preisz aus Heidelberg.

„Mit hoher Kompetenz und großem Fachwissen haben Sie sich für ein gut funktionierendes und zukunftsfähiges Handwerk in Baden-Württemberg engagiert“, sagte Hofelich anlässlich der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes im Heidelberger Rathaus. „Auch Ihr Einsatz für den Aufbau Ost in den neuen Bundesländern und für den Umwelt- und Gesundheitsschutz im Handwerk ist vorbildlich“, so Hofelich weiter.

Margot Preisz ist seit über 40 Jahren selbständige Modeunternehmerin. Neben ihrem Beruf engagierte sie sich in vielen Bereichen ehrenamtlich. Von 1984 bis 2009 war sie stellvertretende Landesinnungsmeisterin in Baden-Württemberg. Bei der Kreishandwerkerschaft Heidelberg wurde sie 1985 Vorstandsmitglied und drei Jahre später zur stellvertretenden Kreishandwerksmeisterin gewählt. Von 1994 bis 2013 war sie Kreishandwerksmeisterin in Heidelberg. Dieses Amt wurde Ende 2013 von Norbert Menges übernommen. Margot Preisz hat sich darüber hinaus für die duale berufliche Ausbildung, den Umweltschutz und die Energieeffizienz im Handwerk eingesetzt.

Das Bundesverdienstkreuz wurde 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird für besondere politische, wirtschaftliche oder geistige Leistungen verliehen.

Weitere Meldungen

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen