Kultur

Burgruine Hohenstaufen: Land und Stadt unterzeichnen Vereinbarung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Nutzungs- und Kooperationsvereinbarung ist ein Meilenstein für die kulturelle und touristische Weiterentwicklung des Hohenstaufens. Denn künftig werden Stadt und Land hierbei eng zusammenarbeiten. Der Hohenstaufen bildet das Zentrum des ehemaligen Stauferlandes. Er war Stammsitz des Königs- und Kaisergeschlechts der Staufer. Damit ist die Burgruine Hohenstaufen ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte unseres Landes. Dieses gilt es, für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Daneben ist es wichtig, die Kulturdenkmale den Menschen zugänglich zu machen. Hierzu wird die neue Kooperation nun Konzepte entwickeln, um Kultur und Tourismus in der Stadt und in der Region noch stärker zu beleben." Dies sagten Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold und der Oberbürgermeister der Stadt Göppingen am Dienstag (29. Juni 2010) anlässlich der Unterzeichung der Vereinbarung bezüglich der Burgruine Hohenstaufen.

Vereinbarung

Die Burg Hohenstaufen werde künftig zusammen mit Schloss Wäscherburg und Kloster Lorch durch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weiterentwickelt. Denn auch diese Kulturdenkmale seien bedeutende Zeugnisse der Stauferzeit. „Indem wir den historischen Zusammenhang zwischen den drei Kulturdenkmalen herstellen, wird die Geschichte der Staufer in der Region für die Menschen lebendig und greifbar," so Dr. Scheffold. Die unterzeichnete Vereinbarung enthalte auch den Kauf der Schutzhütte des Schwäbischen Albvereins durch die Stadt Göppingen. „Die Hütte werden wir zu einer modernen Wandergaststätte ausbauen. Im nächsten Jahr soll das Projekt realisiert werden," erklärte Till.

Geschichte der Burg

Burg Hohenstaufen sei um 1070 erbaut worden. Sie habe den Staufern als Stammburg gedient. Ende des 14. Jahrhunderts sei die Burg in den Besitz der Grafen von Württemberg gelangt. Im Bauernkrieg sei die Anlage zerstört worden. Die Steine der Burg habe man anschließend beim Bau des Göppinger Schlosses verwendet. Im 19. Jahrhundert sei der Hohenstaufen und die Burgruine zu einen wichtigen Symbol deutscher Identitätsfindung geworden, so Dr. Scheffold und Till.

Bauarbeiten

Durch umfangreiche Grabungsarbeiten seien in den 30er und den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts einige Burgfundamente freigelegt worden. 2009 habe das Land an den Mauern der Burgruine Sanierungsarbeiten für 190.000 Euro umgesetzt. Der Landkreis Göppingen habe sich daran mit rund 63.000 Euro beteiligt. „Durch die Baumaßnahme wird der Erhalt der Anlage gesichert," sagten der Finanzstaatssekretär und der Oberbürgermeister.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken