Baufreigabe

Dach- und Fassadensanierung am Neuen Schloss Tettnang

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die Baufreigabe für den 2. Bauabschnitt für die Dach- und Fassadensanierung am Neuen Schloss Tettnang mit Gesamtbaukosten in Höhe von rund 5 Millionen Euro erteilt.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen das Schloss Tettnang von seiner kulturhistorischen Bedeutung zu erhalten und weiter zugänglich zu machen. Deshalb setzen wir die Sanierungsarbeiten am Neuen Schloss Tettnang fort“, so Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid anlässlich der Baufreigabe.

Die landeseigene Schlossanlage ist ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Mit dem Bau des Neuen Schlosses Tettnang wurde Anfang des 18. Jahrhunderts begonnen. Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1753 wurde die imposante Vierflügelanlage wieder aufgebaut. Ein Großteil der Bausubstanz ist heute noch im Original erhalten. Durch Witterungseinflüsse wurden Fassaden und Dächer des Schlosses teilweise stark beschädigt. Um kostenträchtige Folgeschäden an der Gebäudehülle zu vermeiden, sind die Sanierungsmaßnahmen dringend notwendig.

Der 2. Bauabschnitt umfasst die Sanierung der Fassaden und Dächer des Nord-Ost- und Nord-West-Flügels mit den dazugehörigen Innenhofseiten sowie die Instandsetzung des Ehrenhofs. Nach der Fertigstellung des 2. Bauabschnitts sind die Sanierungsarbeiten an Fassade und Dach abgeschlossen. Diese wurden in einem 1. Bauabschnitt mit Gesamtbaukosten in Höhe von 4,5 Millionen Euro in den Jahren 2012-2014 begonnen.

Mit den Bauarbeiten des 2. Bauabschnitts soll im Sommer 2015 begonnen werden. Die Fertigstellung der Maßnahme ist im Frühjahr 2017 vorgesehen.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken