Radweg

Einweihung des Kocher-Jagst-Radwegs im Bereich Unteres Kochertal

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Richard Drautz, nahm heute in Neuenstadt am Kocher an der Feier zur Einweihung des Kocher-Jagst-Radwegs im Bereich Unteres Kochertal teil und sagte: „Der Verlauf des Radweges auf der stillgelegten Bahntrasse bietet ideale Voraussetzungen für Radfahrer.“ Der neue Teilabschnitt umfasst die Strecke von Bad Friedrichshall über Oedheim bis nach Neuenstadt. Das Land Baden-Württemberg hat mit Mitteln der Tourismusinfrastrukturförderung in Höhe von rund 218.000 Euro zum Gelingen des Projekts beigetragen. Das Vorhaben wurde in Kooperation der Stadt Bad Friedrichshall mit den Gemeinden Oedheim, Neuenstadt und Hardthausen realisiert. Drautz: „Mein Dank gebührt an dieser Stelle allen Beteiligten die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.“

Baden-Württemberg setze verstärkt auf den Sanften Tourismus im Land, sagte Drautz. Der Radtourismus sei hierbei einer der zentralen Bereiche für das Tourismusland Baden-Württemberg: „In Baden-Württemberg gibt es 17 touristische Landesradfernwege mit rund 4.300 Streckenkilometern. Es ist mir dabei ein besonderes Anliegen, dass sich der Radtourismus als Kernbereich des ‚Sanften Tourismus’ gerade in Baden-Württemberg mit seinen einzigartigen Landschaften positiv und dynamisch weiterentwickeln kann.“

Der Tourismus im Kochertal wie im ganzen Land habe großes Zukunftspotenzial. Drautz: „Deshalb haben wir auch die Chance genutzt, mit Mitteln des Konjunkturpakets II des Bundes im März ein Sonderprogramm ‚Nachhaltige Tourismusinfrastruktur’ aufzulegen. Dieses auf die Jahre 2009 und 2010 angelegte Programm ist mit 17 Millionen Euro dotiert. Damit stellen wir in Baden-Württemberg für die Tourismusinfrastruktur mehr zusätzliche Mittel bereit als jedes andere Bundesland. Mit dem Sonderprogramm „Nachhaltige Tourismusinfrastruktur“ wollen wir nicht nur einen Beitrag zur konjunkturellen Stabilisierung leisten. Vielmehr wollen wir auch die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit unserer Tourismusinfrastruktureinrichtungen stärken.

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken