Land und Kommunen

Enge Kooperation von Land und Kommunen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die gestrige Einigung zwischen Land und kommunalen Landesverbänden zeigt, dass wir an einem Strang ziehen. In Baden-Württemberg arbeiten Land und Kommunen traditionell konstruktiv zusammen. Nicht ohne Grund stehen unsere Städte und Gemeinden unter den alten Flächenländern finanziell am besten da. Gleichzeitig gilt es aber, die Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Gemeindefinanzkommission in Berlin zu lenken. Von dort brauchen wir nun einen neuen Anlauf, um die kommunalen Finanzen besser auszurichten. Es besteht weiter Handlungsbedarf.“ Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Donnerstag (10. Februar 2011).

Dringend erforderlich sei es, die Ausgaben der Kommunen zu reduzieren. Es sei deshalb ein Schritt in die richtige Richtung, dass der Bund angeboten habe, die Kommunen von den Ausgaben für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung schrittweise zu entlasten. Diese Ausgaben steigen nach Prognosen des Deutschen Landkreistags von 3,9 Milliarden Euro im Jahr 2009 auf 5,9 Milliarden Euro im Jahr 2015. Mit der vollständigen Übernahme dieser Ausgaben durch den Bund würde ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung der Kommunalfinanzen erreicht. Die Gemeindefinanzkommission sei angetreten, um die kommunalen Einnahmen zu verstetigen und Kommunen bei ihren Ausgaben zu entlasten. Beides bleibe dringend auf der Agenda.

Auch die Debatte um ein Zuschlagsrecht der Kommunen auf die Einkommensteuer dürfe nicht vorschnell beendet werden: „Denn durch Hebesätze auf die Einkommensteuer, kann der Zusammenhang von Ausgaben und kommunalen Aufgaben noch deutlicher gemacht werden. Eine stärkere Anbindung von Steuern im Nahbereich, d.h. vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern, ist für die Akzeptanz der Belastung mit Steuern von hoher Bedeutung. Zudem werden die Gemeinden selbst in die Lage versetzt, die ihnen zustehende Steuerquelle zu stabilisieren. Allerdings muss bei der Überprüfung dieses Zuschlagsrechts ein besonderes Augenmerk auf dessen Administrierbarkeit gelegt werden.“

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus