Steuern

Ergebnisse der Online-Befragung der Steuerberater und der Lohnsteuerhilfevereine

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Steuerberater und die Lohnsteuerhilfevereine im Land bewerten die baden-württembergischen Finanzämter positiv. Mit diesem erfreulichen Ergebnis möchten wir uns aber noch nicht zufrieden geben. Die Befragung soll Impulse zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit geben.“ Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Dienstag (09. März 2010) in Stuttgart anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse der elektronischen Steuerberaterbefragung.

Vom 15. September bis zum 31. Dezember 2009 konnten Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine im Rahmen einer bundesweiten elektronischen Befragung die Zusammenarbeit mit der Steuerverwaltung bewerten. Baden-Württemberg konnte mit 10,5 Prozent eine deutlich über dem Bundesschnitt liegende Beteiligungsquote erzielen. Dies entsprach einer Teilnehmerzahl von 1.435, wobei insgesamt 5.031 Fragebögen abgegeben wurden. Die Fragen betrafen unter anderem die Themenbereiche telefonische Erreichbarkeit, Kompetenz der Beschäftigten, Verständlichkeit von Schreiben, Bearbeitungsdauer und Fristsetzungen. Die Teilnehmer konnten in einem Schulnotensystem von 1 für „sehr gut“ bis 6 für „ungenügend“ ihre Einschätzungen für jeweils bis zu fünf Finanzämter abgeben. Daneben bestand die Möglichkeit zu Freitextangaben.

Die bundesweiten Befragungsergebnisse zeigten ein positives Bild. Im Gesamturteil lauteten 50 Prozent aller Antworten auf „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Weitere 30 Prozent der Rückmeldungen wiesen eine noch überwiegende Zufriedenheit auf. Die höchste Wertschätzung erhielten die Bereiche fachliche Kompetenz und bürgerfreundliches Verhalten der Beschäftigten der Finanzämter. Die Finanzverwaltung in Baden-Württemberg schnitt in allen Fragebereichen über dem Bundesdurchschnitt ab. „Dies dokumentiert die engagierte Arbeit der Beschäftigten auf den Finanzämtern. Von der Beraterschaft und den Lohnsteuerhilfevereinen eine solche Rückmeldung zu bekommen, ist eine besondere Auszeichnung, die uns zu weiteren Verbesserungen anspornt. Ich würde mir jedoch wünschen, dass in künftigen Befragungen noch mehr Gebrauch von der Möglichkeiten zu Bewertungen und Anregungen gemacht würde,“ so der Finanzminister.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis