Konjunkturpaket

Erweiterung des Anwendungsbereichs für Mittel aus dem Konjunkturpaket

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Mit der auf Bundesebene geplanten Grundgesetzänderung werden die Handlungsspielräume bei der Umsetzung des Konjunkturpakets erweitert. Den Kommunen eröffnet sich damit die Möglichkeit, Mittel auch für Vorhaben einzusetzen, die erst nach einer im Juli geplanten Grundgesetzänderung förderfähig sind. Um zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, müssen die notwendigen Korrekturen nun möglichst rasch erfolgen. Die Kommunen können daher bereits im laufenden Anmeldeverfahren Maßnahmen benennen, die erst nach einer Verfassungsänderung zulässig werden. Dieses Verfahren trägt dem Ziel des Konjunkturpakets, zügig wirtschaftliche Impulse zu setzen, Rechnung,“ sagte Finanzminister Willi Stächele am Mittwoch (1. April 2009) in Stuttgart.

Nach dem Beschluss der Föderalismuskommission II sei eine Erweiterung des Anwendungsbereichs von Artikel 104 b Grundgesetz vorgesehen. Danach könne der Bund Finanzhilfen auch ohne eigene Gesetzgebungskompetenz gewähren, wenn außergewöhnliche Notsituationen - wie die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise - vorlägen. Mit dieser geplanten Änderung der Verfassung werde auch der eingeschränkte Anwendungsbereich der vom Bund im Rahmen des Zukunftsinvestitionsgesetzes bereitgestellten Fördermittel erheblich erweitert. Dies habe nun der Bund in einem Anwendungsschreiben bestätigt, so der Minister.

Die Regierungspräsidien würden die Bewilligungsbescheide auf dieser neuen Grundlage erlassen. Die Bewilligung von Vorhaben, die erst mit Inkrafttreten der Grundgesetzänderung förderfähig würden, seien aufschiebend bedingt, so Stächele.

„Die Frist für die Anmeldung von Fördervorhaben der Kommunen wird im Vorgriff auf die Grundgesetzänderung verlängert. Damit haben die Kommunen die Chance, ihre Projekte der neuen Situation anzupassen. Diese Flexibilisierung gibt den Kommunen die notwendigen Spielräume, um die Mittel sinnvoll und zweckgerichtet vor Ort verwenden zu können. Dies ist ein zentrales Anliegen der Landesregierung,“ sagte Finanzminister Stächele abschließend.

Hinweis:

Die Äußerung des Bundes und das Informationsschreiben des Finanzministeriums an die kommunalen Spitzenverbände sind auf der Homepage des Finanzministeriums Baden-Württemberg abrufbar unter "Konjukturprogramme / Förderbereiche des ZIP".

Quelle:

Finanzministerium

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken