Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Sozial- und Arbeitsgerichts in Heilbronn

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Ingo Rust, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und  Wirtschaft, hat am 17. Juli 2014 das Gebäude des Sozial- und Arbeitsgerichts in Heilbronn offiziell an die Justizverwaltung übergeben.

Die beiden Fachgerichte sind nun unter einem Dach untergebracht. Für Justizminister Rainer Stickelberger wurde auf diese Weise ein „kleines Justizzentrum“ geschaffen: „Dank der gemeinsamen Unterbringung können die beiden Gerichte in der Verwaltung und der Gestaltung gerichtlicher Abläufe neue Wege gehen“, stellte er fest.

„Das Land investiert rund 1,85 Millionen Euro in die Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitsgericht, denn gute Arbeit der Gerichtsbarkeit braucht auch gute bauliche Rahmenbedingungen. Durch die gemeinsame Nutzung des Gebäudes können künftig gemeinsame Aufgaben noch effektiver erfüllt werden“, sagte Ingo Rust bei der feierlichen Übergabe.

Während die Dienstzimmer in den oberen Stockwerken untergebracht sind, nutzen die beiden Gerichte den öffentlich zugänglichen Bereich im Erdgeschoss gemeinsam. „Damit bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, einerseits Synergien zu erzielen und andererseits die spezifische Fachkompetenz einer jeden Gerichtsbarkeit unverändert beizubehalten“, erklärte Stickelberger.

Das Gebäude in der Paulinenstraße 18 ist seit 1990 im Eigentum des Landes Baden-Württemberg. Bislang waren in dem Gebäude das Arbeitsgericht und das Regierungspräsidium untergebracht. Mit dem Auszug des Regierungspräsidiums in Folge der Verwaltungsreform wurden ideale Flächen für das Sozialgericht frei, welches bislang in Mieträumen in der Erhardgasse untergebracht war.

Für die gemeinsame Neuunterbringung wurden unter anderem Umbauten für das Sozialgericht durchgeführt und die vorhandenen Gerichtssäle saniert und modernisiert. Dabei wurde das Gebäude auch an die aktuellen Sicherheitsstandards angepasst.

Weitere Meldungen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Haushalt

Land schnürt Milliardenpaket für die Kommunen

Green Bond BW
Green Bond BW

Fünfter Green Bond: Land steigert Volumen erneut

Porträt von Diana Marquardt, neue Amtsleiterin des Amts Ulm von Vermögen und Bau Baden-Württemberg (links), und Simon Schneider, neuer Amtsleiter des Staatlichen Hochbauamts Ulm im Bundesbau Baden-Württemberg (rechts), aufgenommen in Ulm.
Personal

Neue Leitungen bei Vermögen und Bau Ulm und beim Staatlichen Hochbauamt Ulm

Podcast

Was muss sich in der Steuerverwaltung ändern, Florian Köbler?

Außenansicht Polizeireviers in Horb am Neckar
Vermögen und Bau

Feierliche Übergabe des Polizeireviers in Horb am Neckar

Baubeginn Visualisierung des Stalls Domäne Hochburg
Vermögen und Bau

Neuer Milch- und Jungviehstall für die Staatsdomäne Hochburg Emmendingen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen