Haushalt

Finanzminister Stächele zu Rechnungshof

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Der Rechnungshof rennt hier offene Türen ein. Seine nicht neuen Vorschläge sind schon längst umgesetzt. Seit 2007 gibt es in Baden-Württemberg den Schuldendeckel. Danach müssen neu aufgenommene Kredite innerhalb von 7 Jahren wieder zurückbezahlt werden. Damit ist Baden-Württemberg noch strenger als die Schuldenbremse des Grundgesetzes.

Nach zwei ausgeglichenen Haushaltsjahren 2008/2009 waren wegen schwerster Wirtschaftskrise Konjunkturprogramme und damit neue Schulden, politisch unumstritten, zur Sicherung von Arbeitsplätzen notwendig. Dass die Landesregierung in „wirtschaftlich besseren Zeiten" sofort im Sinne des Rechnungshofes reagiert hat, darf sicher erwähnt werden: die vorgesehene Neuverschuldung ist mit den Steuermehreinnahmen halbiert worden.

Mit dem 500 Millionen-Sparpaket ist ein erster Aufschlag auf dem Weg zur Schuldenbremse noch vor der Landtagswahl gemacht worden. Mehrausgaben für Bildungshäuser, überbetriebliche Ausbildungsstätten, Breitbandverkabelung des ländlichen Raumes und weitere Entwicklung der Forschungslandschaft wurden aus Kassenabschlüssen finanziert und dienen der Zukunftssicherung. „Spendierhosen" wurden vor der Landtagswahl klar und eindeutig vermieden."

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden