Investitionen

Finanzstaatssekretär Scheffold besucht Polizeirevier und Amtsgericht in Stockach

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Das Amtsgericht in Stockach wird saniert. Es sind Maßnahmen mit Gesamtbaukosten von insgesamt 1,2 Millionen Euro geplant. Ein Baubeginn noch in diesem Jahr ist beabsichtigt. Im Rahmen des Landesinfrastrukturprogramms sind weitere 15,6 Millionen Euro für Investitionen im Justizbereich vorgesehen. Die geplanten Investitionen zeigen den hohen Stellenwert der Justiz in unserem Land. Sicherheit ist ein hohes Gut und hat für die Landesregierung Priorität.“ Dies sagte Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold anlässlich eines Besuches von Polizeirevier und Amtsgericht am Mittwoch (17. März 2010) in Stockach.

Zudem seien folgende große Baumaßnahmen für die Justiz im Staatshaushaltsplan 2010/11 enthalten: Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Reform der Grundbuchämter in Höhe von 9 Millionen Euro, Sanierung und Modernisierung der Torwache in der Justizvollzugsanstalt Adelsheim mit 5,2 Millionen Euro Gesamtbaukosten, die Einrichtung eines Aus- und Fortbildungszentrums für die Justiz (Justizakademie) im Schloss Schwetzingen mit 5 Millionen Euro Gesamtbaukosten sowie die Neukonzeption der Wärme- und Stromversorgung in der Justizvollzugsanstalt Stuttgart-Stammheim mit Investitionen in Höhe von 5 Millionen Euro. Darüber hinaus werde in erheblichem Umfang im Bereich des Bauunterhalts in die Justizgebäude des Landes investiert, so Dr. Scheffold.

Im Polizeirevier Stockach stehe insbesondere eine Verbesserung des Eingangsbereichs an. Zur Lösung des Flächendefizits bleibe man selbstverständlich ebenfalls am Ball, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden, so der Finanzstaatssekretär.

Abschließend dankte der Finanzstaatssekretär der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg für die kompetente Arbeit bei der Umsetzung des Landesinfrastrukturprogramms. Ein weiterer Dank gelte der Landtagsabgeordneten Veronika Netzhammer für den unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement bei der Lösung der Unterbringungsfragen vor Ort.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken