Hochbau

Staatliches Hochbauamt Heidelberg unter neuer Leitung

V.l.n.r.: Finanzstaatssekretärin Gisela Splett mit Baudirektor Bernhard Schmidt, Leitender Baudirektor Emil Einig und Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck.
V.l.n.r.: Finanzstaatssekretärin Gisela Splett mit Baudirektor Bernhard Schmidt, Leitender Baudirektor Emil Einig und Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck.

Staatssekretärin Gisela Splett führte am Freitag im Schloss Schwetzingen den neuen Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Heidelberg, Baudirektor Bernhard Schmidt, offiziell in sein Amt ein.

„Mit Bernhard Schmidt steht ein Mann an der Spitze des Staatlichen Hochbauamtes Heidelberg, der sich zuvor in unterschiedlichen Aufgabenbereichen hervorragend bewährt hat. Mit seinen Erfahrungen bringt er die besten Voraussetzungen mit, das Hochbauamt Heidelberg erfolgreich zu führen“, sagte Finanzstaatssekretärin Gisela Splett bei der feierlichen Amtseinführung in Schwetzingen. „Bei der Flüchtlingsunterbringung war das Heidelberger Bauamt maßgeblich bei der Erschließung, Sanierung und Umnutzung der Militärgebäude in Heidelberg und Mannheim beteiligt. Mein Dank gilt dem gesamten Amt Heidelberg und dem bisherigen Amtsleiter für die großartige Leistung bei der Erstunterbringung der Geflüchteten im vergangenen Jahr“, so Splett.

In Baden-Württemberg wurden 2015 für Baumaßnahmen des Bundes über 250 Millionen Euro ausgegeben. „Das ist ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Land und Bund haben als öffentliche Eigentümer und Bauherren eine hohe Verantwortung für den wirtschaftlichen Einsatz öffentlicher Mittel“, so die Staatssekretärin. Beim Bauen nimmt auch der Grundsatz der Nachhaltigkeit an Bedeutung zu. Der Landesbetrieb Bundesbau Baden-Württemberg hat hier bereits seit Jahren eine Vorreiterrolle.

Die Staatssekretärin dankte dem bisherigen Amtsleiter Emil Einig, der das Staatliche Hochbauamt Heidelberg fünf Jahre lang mit großem Erfolg geführt und nun die Leitung des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe übernommen hat. Zugleich wünschte sie dem neuen Amtsleiter Bernhard Schmidt stets eine glückliche Hand und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Zum bisherigen Amtsleiter Emil Einig

Leitender Baudirektor Emil Einig wurde 1957 in Koblenz geboren. Nach dem Abitur und dem Wehrdienst studierte er 1978 bis 1985 Architektur an der Universität Karlsruhe. Im Anschluss an die Diplomprüfung 1985 arbeitete Einig in einem Architekturbüro in Gaggenau. 1986 trat er in die Staatliche Hochbauverwaltung ein. Emil Einig arbeitete zunächst im Hochbauamt II in Karlsruhe. Im Jahr 2005 wurde er an das Hochbauamt Freiburg versetzt. 2007 bis 2008 war er an die Oberfinanzdirektion Karlsruhe abgeordnet und führte dort den Bereich Bauen für Gaststreitkräfte. Danach war Einig zunächst als Abteilungsleiter und später als stellvertretender Leiter des Hochbauamtes Baden-Baden tätig. Im Juni 2010 wurde er zum Leiter des Staatlichen Hochbauamts Heidelberg bestellt. Zum 1.Februar 2016 wechselte er an die Spitze des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe.

Zum neuen Amtsleiter Bernhard Schmidt

Baudirektor Bernhard Schmidt wurde 1958 in Achern geboren. Er studierte Architektur an der Universität Karlsruhe. Nach dem Diplom 1988 arbeitete er im Büro von Professor Rossmann. 1993 wechselte Schmidt in die Staatliche Hochbauverwaltung. Seine Karriere begann beim Staatlichen Hochbauamt Heidelberg. Hier wurde er zum Experten für die Unterbringung der Gaststreitkräfte in Heidelberg und Mannheim. Eine Zwischenstation seiner beruflichen Laufbahn war die Betriebsleitung Bundesbau in Freiburg. Eine weitere Station folgte von 2012 bis 2014 mit der Leitung der Außenstelle Stuttgart beim Hochbauamt Reutlingen. Im Oktober 2014 ging Bernhard Schmidt an das Staatliche Hochbauamt Heidelberg zurück. Zum 1. Februar 2016 wurde er zu dessen Leiter bestellt.

Weitere Informationen

Das Staatliche Hochbauamt Heidelberg ist für die Planung und Durchführung der Baumaßnahmen des Bundes im Rhein-Neckar-Kreis, dem Neckar-Odenwald-Kreis sowie für die Stadtkreise Heidelberg und Mannheim und einzelne Bundesbauvorhaben im Ausland zuständig. Im Hochbauamt Heidelberg arbeiten 71 Beschäftigte. Die Bauausgaben des Amtes betrugen im Jahr 2015 rund 25 Millionen Euro. Auftraggeber sind beispielsweise die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Bundeswehr, das technische Hilfswerk und das Julius-Kühn Institut.

Mediathek: Bilder zum Download

Weitere Meldungen

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Baden-Württemberg weiter mit hoher Kreditwürdigkeit

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 20 mit Prof. Sabine Kuhlmann

Eine Trainerin bespricht sich auf dem Feld mit ihrer Mannschaft / Foto: stock.adobe.com / rawpixel
  • Gemeinnützige Vereine

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge wird erhöht

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 19 mit Katharina von Württemberg

Zwei selbstbewusste Teammitglieder vor blauem Hintergrund mit dem Slogan "AMTLICH WAS BEWEGEN" und dem Wappen von Baden-Württemberg, als Teil einer Initiative des Finanzministeriums.
  • Personal

Finanzministerium startet neues Karriereportal

Naturschutz auf Landesflächen
  • Naturschutz

Erwerb von natur- und klimaschutzwichtigen Flächen

Schloss Bruchsal
  • Schlösser und Gärten

Besucherbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten

  • Podcast

Cäshflow – Der Podcast über Geld und Politik. Folge 18 mit Düzen Tekkal

Finanzamtsgebäude Schwäbisch Hall
  • Amtsleiterwechsel

Neue Leitung beim Finanzamt Schwäbisch Hall

Portrait Danyal Bayaz und Stefan Evers
  • Gastbeitrag

Fit für die Zukunft - Plädoyer für einen neuen Generationen-Pakt

Gebäude C1 der August-Hermann-Werner-Schule Markgröningen
  • Vermögen und Bau

Sanierungstart des Gebäudes C1 der August-Hermann-Werner-Schule

  • Steuern

Unbürokratische Lösung beim Kuchenverkauf für Schulen und Kitas

  • Haushalt

Externes Gutachten zum Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts

  • Interview

„Brauchen schnell Klarheit“

Kloster Maulbronn gilt als die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. (Bild: © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl)
  • Schlösser und Gärten

30 Jahre UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn

Wald
  • Finanzen

Land nutzt professionelle Nachhaltigkeitsdaten

Landespressekonferenz mit MP und Danyal Bayaz
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz

Minister Danyal Bayaz spricht an der Eröffnung der jüdischen Kulturwochen
  • Rede

Grußwort zur Eröffnung der Jüdischen Kulturwoche Stuttgart

  • Steuern

Ergebnis der Herbst-Steuerschätzung

Heidelberger Schloss und Schlossgarten
  • Schlösser und Gärten

Monumente 3D-App der Staatlichen Schlösser und Gärten wird erweitert

Visualisierung Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg
  • Vermögen und Bau

Neues Büro- und Seminargebäude am Campus Ludwigsburg

Fürstenbau Klosteranlage Ochsenhausen Außenansicht
  • Vermögen und Bau

Sanierung des Fürstenbaus der ehemaligen Klosteranlage Ochsenhausen beginnt

Spielkarte mit "AAA" als Rating in BW
  • Haushalt

Besseres Ratingergebnis für das Land

Gebäude Hochbauamt Karlsruhe
  • Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter beim Staatlichen Hochbauamt Karlsruhe

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
  • Vermögen und Bau

Start der Vorarbeiten zwischen Heiliggeiststraße und den Klinikgebäuden des Lorenzrings in Freiburg

// //