Sanierung

Gebäude des Bundesgerichtshofs Karlsruhe wird energetisch saniert

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Das großherzogliche Palais, Sitz des Bundesgerichtshofs, in Karlsruhe wird energetisch saniert. Daneben wird das historische Dach des Palais nachgebaut. Hierfür investiert das Land über 2,2 Millionen Euro. Die Gelder stammen aus dem Landesinfrastrukturprogramm. Die Sanierungsarbeiten sichern den Erhalt eines bedeutenden Kulturdenkmals. Denn das großherzogliche Palais ist ein wichtiger Zeitzeuge der Geschichte unseres Landes. Daher ist es unsere Pflicht, es für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Daneben gewährleisten die Baumaßnahmen die Nutzung durch eines der höchsten deutschen Gerichte." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Montag (5. Juli 2010) in Stuttgart anlässlich des Beginns der Bauarbeiten am Palais.

Das ehemalige Erbgroßherzogliche Palais in Karlsruhe sei in den Jahren 1891 bis 1897 als Wohnsitz für den späteren Großherzog Friedrich II erbaut worden. Nach der Abdankung des Großherzogs sei das Gebäude 1918 in den Besitz des Staates übergegangen und in der Folgezeit von unterschiedlichen Behörden genutzt worden. Seit 1950 sei das landeseigene Gebäude Sitz des Bundesgerichtshofs. Im 2. Weltkrieg seien Dachgeschoss und die Dachkuppeln zerstört worden. Das historische Mansardendach werde nun baulich nachgebildet. Im Jahr 2000 habe man bereits die repräsentativen Innenräume des Palais für 1,4 Millionen Euro renoviert. „Diese Investitionen verdeutlichen den hohen Stellenwert, den der Bundesgerichtshof in unserem Land einnimmt," so Stächele.

Daneben werde das Palais energetisch saniert. Dabei würden im Mansardengeschoss die Fenster erneuert sowie Fassade und Dach hochwertig gedämmt. Dadurch werde der Verbrauch an Heizenergie in diesem Bereich um über 80 Prozent gesenkt. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen sei für Herbst 2011 vorgesehen. „Die Sanierungsarbeiten sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig sichern sie Arbeitsplätze in der Region" sagte der Finanzminister abschließend.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma