Bauverwaltung

Geschäftsbericht der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Durch bauliche Maßnahmen des Landes und des Bundes hat die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung im letzten Jahr über 800 Millionen Euro umgesetzt. Die Bauleistungen konnten damit gegenüber dem Vorjahr um 50 Millionen Euro erhöht werden. Nicht nur hier, sondern auch in den anderen Bereichen des Bau-, Immobilien- und Gebäudemanagements zeigt sich einmal mehr die große Leistungsfähigkeit der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württembergs. Durch das Zukunftsinvestitionsprogramm des Bundes und das Landesinfrastrukturprogramm fließen zu den originären Haushaltmitteln zusätzlich 340 Millionen Euro in den Gebäudebestand des Landes. So können bereits geplante Projekte vorgezogen und Arbeitsplätze im Land gesichert werden." Dies sagte Finanzminister Willi Stächele am Montag (20. September 2010) in Stuttgart.

Eine weitere Aufgabe der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung sei die Unterbringung staatlicher Behörden und Einrichtungen. Damit schaffe die Hochbauverwaltung erst die Voraussetzung dafür, dass der Staat seine Aufgaben erfüllen könne. „Diese Dienstleistungsfunktion erfüllt unsere Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung zielorientiert, effizient und mit großer fachlicher Kompetenz. Ob für die Polizei, die Justiz, unsere Hochschulen oder Nutzer aus dem kulturellen Bereich - die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung realisiert dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung passgenaue und wirtschaftliche Lösungen“, so der Finanzminister abschließend.

Hinweis:

Das Land Baden-Württemberg ist Eigentümer von rund 8.000 Gebäuden mit einer Gesamtfläche von nahezu 11,5 Millionen Quadratmetern. Durch zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude ist das Land Baden-Württemberg dabei auch Sachwalter eines umfangreichen historischen Baubestands. Die Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung nimmt außerdem im Auftrag des Bundes auch die Bauherrenfunktion der Bundesrepublik Deutschland in Baden-Württemberg wahr. Dabei ist sie für die Planung und die Durchführung der zivilen und militärischen Baumaßnahmen des Bundes einschließlich der Gaststreitkräfte zuständig.

 

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Screenshot vom Digitaler Geschäftsbericht 2024 der Staatlichen Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg
Digitaler Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2024 von Vermögen und Bau Baden-Württemberg ist online

Ökostrom Photovoltaikanlage

Land bei Strombeschaffung für 2025 Spitze im Bundesvergleich

Oberfinanzpräsident Bernd Kraft (links) und Finanzstaatsekretärin Gisela Splett (rechts)
Steuern

Bilanz der Steuerverwaltung 2024: Erfolgreiches Vorgehen gegen Steuerbetrug

Finanzamtsgebäude Balingen
Amtsleiterwechsel

Neue Leiterin des Finanzamts Balingen

Visualisierung des fünften Bauabschnitt der Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte
Vermögen und Bau

Sanierung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte

Podcast

Wie retten wir das Vertrauen in Politik und Staat, Hendrik Wieduwilt?

Luftaufnahme des neuen Büro- und Laborgebäudes der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) in Karlsruhe mit begrünten Dachflächen und Photovoltaikanlagen, umgeben von weiteren Bürogebäuden und Grünflächen.
Hochbau

Neues Büro- und Laborgebäude für die Landesanstalt für Umwelt

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Lehrerstellen falsch ausgewiesen

Eröffnung der Amur-Tiger-Anlage
Vermögen und Bau

Eröffnung der neuen Anlage für Amur-Tiger in der Wilhelma

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor