Frauenquote in Führungspositionen

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat das am 6. März 2015 vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Frauenquote in Führungspositionen ausdrücklich begrüßt. „Der Anteil von Frauen in Spitzenpositionen ist nach wie vor gering. Auch in Baden-Württemberg haben wir noch deutlich Luft nach oben, gerade einmal 23 Prozent der Führungspositionen bei uns sind von Frauen besetzt“, sagte der Minister. „Es war höchste Zeit für eine gesetzliche Regelung.“

Schmid betonte, dass Frauen niemals zuvor besser ausgebildet gewesen seien als heute; viele von ihnen seien bereit, berufliche Verantwortung zu übernehmen und das mit dem Familienleben zu vereinbaren. Trotzdem hätten freiwillige Vereinbarungen nicht dazu geführt, dass der Frauenanteil an Führungspositionen signifikant erhöht wurde.

„Politik für mehr Frauen in Spitzenpositionen gehört untrennbar zu unserer modernen Wirtschaftspolitik“, sagte der Minister. „Wir wollen, dass Frauen ihre Kompetenzen und Qualifikationen verstärkt auf der Führungsebene einbringen können.“

Er wies auf das vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft mit Mitteln des ESF und mit Landeskofinanzierungsmitteln geförderte bundesweit einmalige Spitzenfrauenportal (www.spitzenfrauen-bw.de) hin. Es biete eine zentrale Anlaufstelle und Informationsplattform zum Thema Frauen in Führungspositionen. Mit der Datenbank „Spitzenfrauen in Gremien!“( www.spitzenfrauen-in-gremien.de) solle es Unternehmen zudem erleichtert werden, geeignete, qualifizierte Frauen für Aufsichtsgremien und Beiräte zu finden.

Weitere Meldungen

Dienstgebäude Bundesbau Schwäbisch Hall
Amtsleiterwechsel

Matthias Chavillier leitet den Bundesbau am Standort Schwäbisch Hall

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Naturschutzgebiet Wurzacher Ried
Naturschutz

Das Land kauft 2025 deutlich mehr Flächen für Natur- und Klimaschutz

Schloss Heidelberg
Schlösser und Gärten

Besuchszahlen bei den Staatlichen Schlösser und Gärten bleiben auf Rekordniveau

Kindergartenkind wird in von der Mutter begleitet.
Öffentlicher Dienst

Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Visualisierung vom Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen Ansicht West
Vermögen und Bau

Grundstein für den Anbau der Frauenklinik am Universitätsklinikum Tübingen gelegt

Smartphone
Steuer

Digitale Steuererklärung wird deutlich einfacher

PV-Anlage auf dem Landtag in Stuttgart
Photovoltaik

PV-Ziel bereits vorab erreicht

Spatenstich Elefantenwelt Wilhelma Visualisierung Innenbereich
Vermögen und Bau

Spatenstich für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma

Gisela Splett mit Patenschaftsurkunde
Vermögen und Bau

Staatssekretärin Splett übernimmt Patenschaft für Kronenkranich in der Wilhelma

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, im Hintergrund sind der Landtag und weitere Gebäudestrukturen zu sehen.
Rede

Finanzminister beim Neujahrsempfang der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland

Finanzamt Symbolbild
Steuer

Finanzämter bearbeiten Steuererklärungen innerhalb von sieben Wochen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken