Notariatsreform

Grundbuchamt Schwäbisch Gmünd ist Vorreiter

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Landesregierung hat beschlossen, das Notariatswesen in Baden-Württemberg zu reformieren. Dadurch schaffen wir die Voraussetzungen für ein dauerhaft funktionsfähiges und leistungsstarkes Notariat. Ein Teil der Reform ist unter anderem die Umstrukturierung der Grundbuchämter. Für das Grundbuchwesen in Schwäbisch Gmünd wurde jetzt bereits über die zukünftige Unterbringung entschieden. Damit ist Schwäbisch Gmünd Vorreiter unter den württembergischen Grundbuchämtern," erklärten Justizminister Prof. Dr. Ulrich Goll und Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold am Montag (2. August 2010) anlässlich eines Besuchs des Grundbuchamtes in Schwäbisch Gmünd. Derzeit werde das Grundbuchwesen von dem örtlichen Bezirksnotariat betrieben. Künftig werde es ein eigenständiges staatliches Grundbuchamt in Schwäbisch Gmünd geben, betonte Staatssekretär Dr. Scheffold. Weitere Standorte von württembergischen Grundbuchämtern werden Böblingen, Heilbronn, Sigmaringen, Ulm und Waiblingen sein.

Das Notariat Schwäbisch Gmünd sei seit November 2008 in einem Gebäude in der Weißensteinerstraße untergebracht. Auf rund 2.300 m² Fläche habe man die ehemals drei Standorte an einem Ort zusammengeführt. Dort lagerten auch die Grundbücher, die vor der Zusammenlegung von den jeweiligen Gemeinden betreut worden seien. Derzeit würden die Grundbücher des Notariats Schwäbisch Gmünd digital erfasst. „Das Grundbuchamt Schwäbisch Gmünd wird nicht umziehen müssen, sondern wird seine Räumlichkeiten weiter nutzen können. Damit ist Schwäbisch Gmünd der erste und einzige Standort in Baden-Württemberg, der jetzt bereits für die zukünftige Struktur gerüstet ist," so Finanzstaatssekretär Dr. Stefan Scheffold.

Im Zuge der Notariatsreform wird in Baden-Württemberg der Wechsel hin zu einem freiberuflichen Notariat vollzogen. Grundbuchsachen werden künftig von 11 zentralen Amtsgerichten erledigt. Die Führung der Grundbücher wird somit Landesaufgabe. Bisher werden die Grundbücher teilweise von den Kommunen verwaltet. Im Zuge der Umstellung werden die Grundbücher vollständig digitalisiert.

Quelle:

Finanzministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Leere Holzstühle in einem Klassenzimmer, unscharfe grüne Tafel im Hintergrund.
Haushalt

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart gelegt

Ein Mitarbeiter geht durch einen Büroraum.
Innovation

Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Neuer digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus Bad Schussenried

Podcast

Was tun gegen den finanziellen Kollaps der Kommunen, Boris Palmer?

Finanzminister Danyal Bayaz spricht im Plenarsaal des Landtags am Redepult, im Vordergrund scharf zu sehen. Im unscharfen Hintergrund sitzt Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Haushalt

Nachtragshaushalt 25/26: Unterstützung für Kommunen, gezielte Investitionen

Staatssekretärin Gisela Splett hält die Vorderseite der frisch geprägten Medaille in die Kamera – das Koala Motiv ist zu erkennen.
Beteiligungen

Staatliche Münzen prägen neue Wilhelma-Medaille

Dummy Image
Haushalt

Sondervermögen: So sieht die Verteilung auf Kommunen und Landkreise aus

Visualisierung vom neuen Forum Uni Konstanz
Vermögen und Bau

Spatenstich für das neue Forum und die neue Großwärmepumpe an der Uni Konstanz

Euro-Banknoten und -Münzen
Haushalt

Regierungsentwurf für den Nachtragshaushalt verabschiedet

Visualisierung Neubau Cyber Valley an der Universität Tübingen
Vermögen und Bau

Neubau Cyber Valley I an die Uni Tübingen übergeben

Visualisierung des Neubaus Physik an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Spatenstich für den Neubau Physik an der Universität Stuttgart

Podcast

Was können wir von Matthias Erzberger lernen? – mit Prof. Wolfram Pyta

Portrait von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz
Steuerschätzung

Land kann mit Steuerplus rechnen

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme von Matthias Erzberger, sitzend an einem Schreibtisch mit Aktenstapel, aufgenommen in einem Innenraum. Foto aus dem Bundesarchiv.
Rede

Steuerreform als Staatsreform – Matthias Erzbergers Vermächtnis