Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung

Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Neuordnung des Engler-Bunte-Instituts auf dem Innenstadtcampus

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid hat die Baufreigabe für den 1. Bauabschnitt für die Neuordnung des Engler-Bunte-Instituts des KIT erteilt. Das Gebäudeensemble an der Richard-Willstätter-Allee ist sanierungsbedürftig und wird in den kommenden Jahren Stück für Stück durch Ersatzbauten erneuert.

„Mit der Entscheidung zur Neuordnung des Instituts durch Ersatzneubauten gehen wir den richtigen Weg hin zu einer zukunftsorientierten Forschung“, sagte Minister Schmid anlässlich der Baufreigabe. „Die bestehenden Gebäude stammen zum Teil noch aus den 1960er-Jahren und weisen erhebliche Mängel auf, insbesondere im Hinblick auf Brandschutz, Labortechnik und Energieeffizienz. Eine Sanierung und Modernisierung der Gebäude auf den Stand der heutigen Wissenschaft war nicht mehr wirtschaftlich durchführbar. Daher haben wir uns für die sukzessive Erneuerung der Institutsgebäude entschieden“, so der Minister weiter.

Im Institutsneubau "Chemische Energieträger - Brennstofftechnologie" wird nach Fertigstellung insbesondere zu Energiekonzepten der Zukunft wie der Erzeugung von Energiespeichern, Hochtemperaturprozessen zur Nutzung von Biomassen sowie Erzeugung von Erdgas aus erneuerbaren Quellen geforscht werden. Das KIT betrachtet die Themen des Engler-Bunte-Instituts allesamt als Forschungsfelder der Zukunft. Diese sind neben der Brennstofftechnologie u. a. die Wasserchemie und Wassertechnologie und die Verbrennungstechnik. Auch in diesen Fachbereichen werden Forschungen zu zukunftsweisenden umwelttechnischen Verfahren durchgeführt.

Der 1. Bauabschnitt der Gesamterneuerung der Institute besteht aus zwei getrennt stehenden Gebäuden, welche über eine Brücke miteinander verbunden sind. Im östlichen Abschnitt wird das Institut für Chemische Energieträger und Brennstofftechnologie (Institut Prof. Kolb) untergebracht. Er besteht aus einem viergeschossigen Laborbereich, einem fünfgeschossigen Verwaltungstrakt und einer Versuchshalle für Großversuche. Westlich davon entsteht das zentrale Hörsaal- und Institutsgebäude bestehend aus der Eingangshalle des Instituts, dem Hörsaal, Seminarräumen, Praktikumslaboren und Büros.

Das Gesamtkonzept der Neuordnung des Engler-Bunte-Instituts sieht letztlich vier aneinander gereihte Bauabschnitte (Institute) vor. Die Haupteingänge der einzelnen Institute liegen jeweils im Westen zum Engler-Bunte-Ring hin. Eine gute Auffindbarkeit der Institutsadressen ist das Resultat.

Der Baubeginn wird im Herbst 2015 sein, die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes Ende 2017.

Weitere Meldungen

Grundsteinlegung Ersatzbau Chemie Hochschule Reutlingen Außenperspektive
Vermögen und Bau

Grundstein für den Neubau Chemie der Hochschule Reutlingen gelegt

Familie bei der Gartenarbeit
Grundsteuer

Grundsteuer: Transparenzregister geht offline

Podcast

Wie sieht die Verwaltung der Zukunft aus, Danny Bürkli?

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Bau

Planungen für die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Bruchsal eingestellt

Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg Agri PV-Anlage
Vermögen und Bau

Energieeinsparungen in den Landesgebäuden

Ackerfläche, im Hintergrund Bäume und blauer Himmel
Vermögen und Bau

Schanzacker: Umweltgutachten zur Bebaubarkeit liegt vor

Podcast

Stirbt die Wahrheit durch KI, Christian Stöcker?

Visualisierung des Neubaus der DHBW Heidenheim
Vermögen und Bau

Neubau an die DHBW Heidenheim übergeben

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Steuern

Mai-Steuerschätzung: Einnahmen steigen nur gering

Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin (links) und Finanzminister Dr. Danyal Bayaz (rechts)
Vermögen und Bau

Minister Bayaz übernimmt Patenschaft für Brillenpinguin in der Wilhelma

Visualisierung Polizeirevier Bad Säckingen
Vermögen und Bau

Spatenstich für neues Polizeirevier in Bad Säckingen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden