Kickoff-Veranstaltung des Vereins Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, Dr. Horst Mehrländer, bezeichnete anlässlich der Auftaktveranstaltung des Vereins Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg in Freiburg die Mikrosystemtechnik als eine Querschnittstechnologie mit besten Wachstumschancen: "Mikrosystemtechnik bringt einen starken Hebeleffekt mit sich. Experten nennen einen Faktor von 25, um den sich der Umsatzwert der Mikro-Bauelemente als Umsatzzunahme bei den Anlagen, in die sie eingebaut sind, verstärken kann! Neben dem Einsatz in Geräten der Informations- und Kommunikationstechnik hat sie große Potenziale in der Kfz-Technik, der Automatisierungs- und der Medizintechnik - also in Branchen, in denen die Wirtschaft unseres Landes führend ist."

Die Kickoff-Veranstaltung unter dem Motto "Mikrosystemtechnik live - Kompetenz im Dialog" fand heute im Solar-Info-Center in Freiburg statt.

Baden-Württemberg weise eine deutschlandweit einzigartige Konzentration an wissenschaftlicher Kompetenz und unternehmerischem Potenzial in der Mikrosystemtechnik auf, betonte Mehrländer. Zu der wissenschaftlichen und technischen Exzellenz trügen Forschungseinrichtungen wie das IMTEK in Freiburg, die Institute der Hahn-Schickard-Gesellschaft und das Forschungszentrum Karlsruhe ebenso bei wie viele Unternehmen - vom kleinen Start-Up-Unternehmen bis zu Weltfirmen.

Das Wirtschaftsministerium unterstütze die Mikrosystemtechnik über verschiedene Wege. Es fördere die Hahn-Schickard-Gesellschaft mit jährlich rund 3,1 Millionen Euro. Für den Neubau des HSG-IMAT und für den Aufbau neuer Themenfelder im HSG-IMIT stelle es Mittel aus der Zukunftsoffensive in Höhe von 7,7 Millionen Euro zur Verfügung. Für strategische Investitionen im HSG-IMAT würden aus der neuen Zukunftsoffensive IV bald weitere Mittel hinzukommen.

Mehrländer: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die herausragende Kompetenz, die Baden-Württemberg in dieser Technologie besitzt, nach außen deutlich sichtbar wird. Das Wirtschaftsministerium hat daher die Bildung eines landesweiten Netzwerks für die Mikrosystemtechnik initiiert, das sich nun in dieser Kick-off-Veranstaltung als schlagkräftiger Verein präsentiert. Für die Anlaufphase erhält der Verein deshalb eine finanzielle Unterstützung von 100 000 Euro pro Jahr in den ersten fünf Jahren." In dieser Phase würden Mitglieder hinzukommen, Angebote aufgebaut und Kooperationen gebildet. Es sei seine Überzeugung, sagte Mehrländer, dass sich der Verein Mikrosystemtechnik Baden-Württemberg in dieser Zeit zu einem selbsttragenden Verbund weiterentwickeln werde, der als Plattform für Dialog, Kooperation und Know-How-Transfer diene.

Mehrländer: "Gleichzeitig wird der Verein Mikrosystemtechnik als Marke für technologische Exzellenz aus dem Land nach außen wirken. An die potenziellen Mitglieder appelliere ich: Steigen Sie ein in eine starke Gemeinschaft. Es ist eine Investition in Ihre technologische Zukunft!"

Quelle:

Wirtschaftsministerium

Weitere Meldungen

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Arbeiten am Universitätsklinikum Heidelberg beginnen

Ein Kran vor blauem Abendhimmel / Foto: Katherine McCormack
Vermögen und Bau

Generalsanierung des Sternbaus der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Start für das Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Finanzminister Danyal Bayaz lehnt an einem Geländer, im Hintergrund sind moderne Bürogebäude am kleinen Schlossplatz in Stuttgart zu sehen.
Gastbeitrag

So können die Extra-Schulden ein Erfolg für Deutschland werden

Visualisierung Polizeipräsidium Heilbronn
Vermögen und Bau

Polizeipräsidium Heilbronn wird saniert und erweitert

Podcast

Warum legen Frauen erfolgreicher an, Frau Löhr?

Finanzminister Danyal Bayaz im Gespräch / Foto: Marijan Murat/dpa
Interview

„Vielleicht bin ich im Gegensatz zu Friedrich Merz auch einfach nur old fashioned“

Studenten im Hörsaal
Finanzen

Hochschulfinanzierungsvereinbarung unterzeichnet

Deutsch-Französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl, Blick auf Rhein mit Schiff
Vermögen und Bau

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl

Finanzminister Danyal Bayaz steht vor dem Kunstgebäude am Schlossplatz in Stuttgart, angelehnt an eine Glasfassade, die Details der Gebäudestruktur widerspiegelt.
Podcast

„Warum geht ihr an Schulen?“

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Bild von Außen vom Finanzamt Bad Urach
Amtsleiterwechsel

Neuer Leiter des Finanzamts Bad Urach

Podcast

Wie Deutschland wieder erfolgreich sein kann - mit Rainer Neske

Visualisierung der Kelten Erlebniswelt
Vermögen und Bau

Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der Kelten-Erlebniswelt haben begonnen

Zentrales Prozessgebäude Freiburg Gebäudeansicht von Außen
Vermögen und Bau

Übergabe zentrales Prozessgebäude in Freiburg